DAZ.online-serie Apotheken-kooperationen (Easy)

„Trennung von Beratung und Bezahlung ist befreiend“ 

Aachen - 06.09.2017, 09:00 Uhr

Dass easyApotheken die Anmutung eines Drogeriemarktes haben, gefällt nicht jedem. (Foto: easy)

Dass easyApotheken die Anmutung eines Drogeriemarktes haben, gefällt nicht jedem. (Foto: easy)


easy: Zahlen und Fakten

Organisation/Rechtsform: easyApotheke (Holding) AG hält die Markenrechte, ist Konzeptgeber und fungiert als Systemzentrale. 

Geschäftsführung: Lars Horstmann und Stephan Just

Mitgliedsbeiträge: keine Aufnahmegebühr, 600 Euro Kooperationsbeitrag plus 1.000 € Lizenzgebühr im Monat

Dachmarke/Branding: easyApotheke; zentrale Markenführung und deutschlandweit einheitlicher Auftritt aller easyApotheken 

Mitglieder: aktuell über 120 Deutschland, Wachstum circa 15 bis 18 neue Konzeptpartner im Jahr

Umsatz: Außenumsatz etwa 250 Milllionen Euro in 2016; Jahres-­Umsatz im Schnitt über 2,3 Millionen Euro mehr als 65 Prozent der easyApotheken erwirtschaften angeblich Umsatz über 2 Millionen Euro; Durchschnittsalter der easyApotheken 4,8 Jahre; Umsatzwachstum 2016 pro Apotheke 18,9 Prozent

Leistungen des Verbundes: Standortsuche, Gründungsmanagement,  Ladenbau, Umbau-­Koordination, Finanzierungsmodelle, Existenzgründer-Konzepte; Category-­‐Management, Marketingkonzepte (analog,  digital),  Einkaufsverhandlungen, Partnermanagement, Versicherungsservice,  Handelswaren, Markenführung und PR, Rechtsberatung, easyApotheke Modul, easyAcademy, Kooperationspartner-­Treffen.

Eigenmarken: Keine. Markenprodukte zum Dauerniedrigpreis, das gesamte verschreibungsfreie Sortiment dauerhaft im Preis reduziert

Kündigungsfristen: 10 Jahres-­Festverträge mit Verlängerungsoptionen

Gebietsschutz/Filialregelungen: Konkurrenzschutz und Erstzugriffsrechte

Pflichten der Mitglieder: im Einzelnen im Kooperationsvertrag vereinbart    



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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1 Kommentar

und das Betriebsergebnis ?

von Jay Jay am 06.09.2017 um 13:13 Uhr

Hier wird wieder nur von gestiegener Kundenzahl und Umsatz gesprochen, aber wie sieht die Kostenseite aus ?
Grosse Fläche , grosse Miete ?
Personalquote wegen langen Öffnungszeiten ?
1600 € pro Monat an Easy

Ist das Betriebsergebnis auch über dem Durchschnitt der Apotheken ?

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