DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (Cura-San)

„… und dann kommt die Bären-Apotheke nach Hause“

Aachen - 13.10.2017, 11:45 Uhr

Eine sinnvolle Kombination: Zur Bären-Apotheke in Heiden gehört auch ein Sanitätshaus. (Foto: thauwald-pictures / stock.adobe.com)

Eine sinnvolle Kombination: Zur Bären-Apotheke in Heiden gehört auch ein Sanitätshaus. (Foto: thauwald-pictures / stock.adobe.com)


Zahlen und Fakten zu Curasan

Mitgliedsbeiträge

  • Voll-Mitgliedschaft: € 79,00 monatlich
  • Hilfsmittel-Wiedereinsatzpool: € 29,00 monatlich
  • kostenlose Basis-Mitgliedschaft möglich

Dachmarke/Branding: Cura-San, bundesweite Fachkooperation für den Hilfsmittel- und Arzneimittelmarkt

Weitere Marken: Cura-San Services, Cura-San Pflegebox, Cura-Vision, Cura-net

Mitglieder: 530 Apotheken und 270 Sanitätshäuser an 1300 Standorten

Umsatz: Mitglieder-Außenumsatz: > 2,5 Milliarden Euro p.a.

Leistungen des Verbundes

Netzwerkverträge: Sofortige Nutzung von ca. 700 Hilfsmittel-Versorgungsverträgen durch Vertragspartnerschaft jedes Mitglieds mit ca. 400 Kranken-, Pflegekassen und Berufsgenossenschaften, Unfall- und privaten Krankenversicherungen; weitere Kooperationsverträge mit Pflegeverbänden und anderen Interessenvertretungen; auf Wunsch regionale Netzwerkbildung mit Sanitätshäusern (bundesweit)

Einkaufsoptimierung: Einkaufs-Netzwerk mit Sonderkonditionen bei über 300 Vertragslieferanten; durch zentralregulierten Einkauf erhebliche Preis- und Logistikvorteile

Schulung und Fortbildung: Schulungs- und Seminarangebote, ISO-Zertifizierung, Weiterbildungen zur "Apotheken-Fachkraft Senioren-Apotheke", zum Venenkompetenzcenter, Medizinprodukteberater etc.

  • Unterstützung im Präqualifizierungs-Verfahren
  • Regelmäßige Newsletter
  • Übernahme des Ausfallrisikos für Kostenträger
  • Qualifizierungssystem für Mitglieder (CURA-SAN Gütesiegel)
  • Rechtshilfeservice

Eigenmarken: Entwicklung von Eigenmarken in den Bereichen Bandagen, Rollatoren, Pflege-Hilfsmittel etc.

Marketing: Exklusives Senioren-Marketing-Konzept CURA-SAN-SERVICEs für die Zielgruppe 50 plus (u.a. mit einem Endkundenkatalog mit Hilfsmitteln, Alltagshilfen und OTC-Arzneimitteln)

Cura-San-Pflegebox - Marketingkonzept 40 Euro-Paket (Pflegehilfsmittel zum Verbrauch)

Kündigungsfristen: 6 Monate zum Vertragsjahresende

Gebietsschutz/Filialregelungen: Gebietsschutz nach Versorgungsgebiet gemäß Standortanalyse

Pflichten der Mitglieder: Einhaltung der im Kooperationsvertrag festgelegten Regelungen



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


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