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Neue PR-Kampagne
DocMorris will „neu denken“ und bezahlt Werbe-Blogger
DocMorris hat eine neue PR-Kampagne gestartet, in der die Versandapotheke dazu aufruft, Gesundheitsthemen „neu zu denken“. In einem Werbefilm heißt es, dass man alles „immer wieder hinterfragen“ und Gesundheit digitaler denken müsse. Um diese neue Botschaft unters Volk zu bringen, bezahlt der EU-Versender auch Blogger, damit diese in Foren, Blogs und in Sozialen Medien für DocMorris werben.
Einem DocMorris-Sprecher zufolge läuft die neue PR-Kampagne mit dem Namen „Wie geht’s uns morgen?“ bereits seit dem 6. November. Auf einer dazugehörigen Internetseite mit dem Namen „Die Apotheke für morgen“ beschreibt DocMorris die Hauptinhalte der neuen Aktion: Digitalisierung, Selbstbestimmung und Individualität. Im Bereich Digitalisierung bewirbt der EU-Versender seine Handy-App, mit der man seine Medikation „selbst managen“ könne. Unter dem Punkt „Individualität“ führt der Versender seinen Video Live-Chat als Beispiel an. Was die „Selbstbestimmung“ betrifft, weist DocMorris darauf hin, dass jeder selbst entscheiden solle, „was ihm gut tut“, und seine Medikamente lieber in der Apotheker holt oder im Versand bestellt.
In einem dazugehörigen 40-Sekunden-Werbespot stellt DocMorris die Frage: „Und, wie geht’s uns morgen?“ Ein Sprecher sagt dazu: „Wir denken, es ist die richtige Frage, weil sie nach Antworten für morgen sucht, um Gesundheitsversorgung in Zukunft besser zu machen.“ Es gehe darum, den „Fortschritt zu umarmen“, „Gesundheit digital zu denken“ oder „alles immer wieder infrage zu stellen, um es besser zu machen“. Dem Unternehmenssprecher zufolge hat die Agentur „heimat“ bei der Konzeption der Kampagne mitgewirkt. Die Aktion soll drei Wochen laufen und beinhalte „zahlreiche Maßnahmen“. Das Ziel der Kampagne beschreibt der DocMorris-Sprecher so: „DocMorris möchte damit einen gesellschaftlichen sowie politischen Anstoß zum ‚neuen Denken‘ in Bezug auf Digitalisierung und Fortschritt zum Wohle des Patienten im Gesundheitswesen geben.“
Als Zielgruppe für diese Botschaft sieht DocMorris offenbar vornehmlich jüngere Menschen. Denn die Versandapotheke wirbt insbesondere im Internet und dort vermehrt in Blogs und in sozialen Netzwerken für den neuen Slogan. Dabei greift DocMorris auch zum sogenannten „Influencer-Marketing“. Dabei bezahlen Unternehmen Meinungsmacher dafür, die jeweilige Botschaft in der Zielgruppe zu verbreiten, in der der jeweilige Meinungsmacher bekannt oder angesehen ist. Sehr oft wird diese Werbeform in Internet-Blogs, Foren oder sozialen Medien angewendet: Dort posten User, denen wiederum viele andere Nutzer folgen, Werbeinhalte und werden dafür bezahlt.
4 Kommentare
Kleiner Zwischenruf zur Sprachkultur
von Heiko Barz am 17.11.2017 um 11:30 Uhr
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Intention
von Erik Modrack am 17.11.2017 um 10:05 Uhr
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Mit „denken“ und ...
von aures gabriela am 16.11.2017 um 21:26 Uhr
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Große Hände!
von Andreas G am 16.11.2017 um 20:10 Uhr
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