- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Wie viel Magnesium ist ...
Nahrungsergänzungsmittel
Wie viel Magnesium ist erlaubt?
Warum gibt es keine Höchstmengen für Nährstoffe in NEM?
Welche Vitamin- und Mineralstoffverbindungen in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verwendet werden dürfen, ist in der Richtlinie 2002/46/EG und der entsprechenden Nahrungsergänzungsmittelverordnung geregelt. Das BfR hat schon einmal gesammelt Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in NEM veröffentlicht – das war im Jahr 2004. Seitdem wurde rechtlich aber noch immer nicht geklärt, wie viel tatsächlich zugesetzt werden darf.
Eine Festlegung von Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in NEM ist auf europäischer Ebene zwar vorgesehen, laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aber noch nicht abgeschlossen. „Notwendig“ sei die Festlegung aber.
Eine „Höchstmenge“ gibt Auskunft darüber, welche Mengen eines Vitamins oder Mineralstoffs einem NEM zugesetzt werden dürfen. 2006 hat die Europäische Kommission zwar ein Diskussionspapier zur Festlegung von Höchst- und Mindestmengen veröffentlicht, weil es bislang aber keine Einigung gab, muss bis zum Inkrafttreten der vorgesehenen gemeinschaftsrechtlichen Höchstmengenregelungen jeder Fall einzeln geprüft werden.
Für die Höchstmengenfestsetzung hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die erforderlichen Risikobewertungen erstellt. Dabei wurden sowohl für Vitamine als auch Mineralstoffe "Tolerable Upper Intake Levels" (UL) festgelegt. Bei den UL-Werten handelt es sich noch um keine Höchstmengen, sondern um sichere Obergrenzen für die lebenslange tägliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus allen verfügbaren Quellen – also nicht nur NEM.
Übrigens, in seiner Stellungnahme zur Tageshöchstmenge von Magnesium nimmt das BfR gleich vorweg: „In den meisten Fällen sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig.“
4 Kommentare
Magnesium
von Monika Luce am 12.10.2019 um 23:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Magnesiumüberdosierung
von Monika Luce am 12.10.2019 um 23:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Bitte lesen Sie Primärliteratur
von Marc-André Huß am 19.03.2019 um 9:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Pulver gut geeignet zum Dosieren
von Melanie Siebert am 25.10.2018 um 10:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.