- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Das Ländle wird ein ...
Bald auch eine telefonische Kontaktaufnahme
In Zukunft soll die Belieferung noch effektiver laufen. Dafür wurde im Gemeindehaus ein digitales Terminal aufgestellt, von dem aus die Neidlinger nun mit den Apotheken in Weilheim/Teck kommunizieren können. Das eingescannte Rezept wird vom Apothekenpersonal gesichtet und die Arzneimittel entsprechend vorbereitet. Auch können per Tastatureingabe oder Scan weitere Bestellungen getätigt werden. In Zukunft soll es auch die Möglichkeit einer telefonischen Kontaktaufnahme geben. Der anschließende pharmazeutische Botendienst leert die Rezeptsammelstelle und führt eine Sichtkontrolle der Originalrezepte durch und übergibt die Bestellung an die Patienten.
Mehr zum Thema
Neben dem Telemedizin-Projekt ist die digitale Rezeptsammelstelle die zweie digitale Innovation für Baden-Württembergs Gesundheitswirtschaft in diesem Jahr. Michael Hennrich, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen und Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestags, betonte daher bei der Eröffnungsveranstaltung, dass „in Neidlingen konkrete Projekte umgesetzt werden, die in Berlin eher abstrakt besprochen werden.“
Er sehe in der digitalen Rezeptsammelstelle die Möglichkeit, die qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln durch Apotheken auch an abgelegenen Orten durchzuführen. Sichtlich stolz zeigte sich auch Neidlingens Bürgermeister Klaus Däschler, dass seine Gemeinde in Sachen Digitales nun die Nase vorn hat in Deutschland.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.