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26. Januar 2018
„Gestalten wir die Zukunft, bevor sie da ist“ – diesen markigen Slogan, versehen mit dem Schwarz-Weiß-Bild eines netten Silver-Agers, lässt DocMorris zurzeit auf Werbeflächen plakatieren. Der Versender, der kein Päckchenpacker mehr sein möchte und sich gerade um das Image als „Apotheke“ bemüht, hat für seine Kampagne die Berliner Werbeagentur Heimat beauftragt, die übrigens auch für die FDP die Wiederbelebung dieser Partei schaffte (dass Lindner danach nicht in die Koalition wollte, dafür kann Heimat nichts). DocMorris will nicht als Arznei-Versandhaus gesehen werden, sondern als innovative, fortschrittliche Apotheke mit digitalen Services. Heimat greift diesen Anspruch auf mit weiteren coolen Sprüchen wie „Fortschritt stellt sich nicht in Warteschlangen“ oder tiefsinnigen Sätzen wie „Neues Denken schafft Nähe“ und was weiß ich alles, z. B. Wissen oder Individualisierung oder Selbstbestimmung. Dazu gibt es noch ein paar schlaue Videoclips, natürlich auch in hippem Schwarz-Weiß, die dem Zuschauer vermitteln wollen, dass man Gesundheit digitaler denken möchte. Übrigens läuft die Kampagne auch auf Facebook: „Wichtiger als die Nähe einer Apotheke ist, wie sie die Menschen erreicht“ - meint der Versender auf dem Social-Media-Kanal. Tja, und an dem Wie arbeitet das Versandhaus gerade heftig. Auch auf Facebook: „Auch wenn etwas funktioniert, sollte man es hinterfragen dürfen“, heißt es dort“ und ein Clip suggeriert: „Wenn Deutschland online kann, kann Deutschland auch DocMorris. Jetzt auf DocMorris.de Medikamente bestellen und 10-Euro-Neukunden-Gutschein sichern.“ Mein liebes Tagebuch, was da gerade abläuft, ist trotz des offensichtlichen Marketing-Sprechs und der durchsichtigen Mainstream-Videos nicht ganz abzutun. Es wird einige Menschen erreichen, weil es den Zeitgeist trifft. Und mir treibt es die Tränen in die Augen, wie die ABDA sich von der digitalen Welt fern verhält, das Image des Biederen, das Image der alt-zopfigen Apotheken bewahrt. Wenn ich nur an die ABDA-Kampagne denke, die suggeriert, dass wir Apothekers die Kullertränentrockner sind. Meine Tränen trocknet das nicht.
20 Kommentare
Digitalisierung 2
von Karl Friedrich Müller am 29.01.2018 um 6:58 Uhr
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Was ist Digitalisierung ?
von Reinhard Rodiger am 28.01.2018 um 17:39 Uhr
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U. a. ad Digimal hin Schwäbletal her....
von Gunnar Müller, Detmold am 28.01.2018 um 15:39 Uhr
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AW: U. a. ad Digimal hin Schwäbletal her
von Bernd Jas am 29.01.2018 um 12:22 Uhr
AW: Bestandteil des Gesamtpakets
von apotheken.de am 29.01.2018 um 18:51 Uhr
Digitalisierung
von Karl Friedrich Müller am 28.01.2018 um 14:15 Uhr
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Arsch Huh...
von Bernd Jas am 28.01.2018 um 11:20 Uhr
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Digitale Homöopathie D30 aufwärts ...
von Reinhard Herzog am 28.01.2018 um 11:14 Uhr
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AW: Digitale Homöopathie D30 aufwärts
von Bernd Jas am 28.01.2018 um 12:58 Uhr
AW: Digitale Homöopathie D30 aufwärts
von Bernd Jas am 28.01.2018 um 13:29 Uhr
AW: Digitale Homöopathie D30 aufwärts
von Karl Friedrich Müller am 28.01.2018 um 13:53 Uhr
Abda
von Frank ebert am 28.01.2018 um 11:02 Uhr
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AW: Abda ...
von Christian Timme am 28.01.2018 um 12:06 Uhr
AW: Abda
von Ulrich Ströh am 28.01.2018 um 13:49 Uhr
AW: Abda
von Christian Giese am 28.01.2018 um 18:56 Uhr
Digimal hin Schwäbletal her....
von Bernd Jas am 28.01.2018 um 11:00 Uhr
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unser "Äpfel mit Birnen Vergleichs-Gutachten"
von Christian Giese am 28.01.2018 um 9:44 Uhr
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GroKo rettet die Apotheke ...
von Christian Timme am 28.01.2018 um 9:24 Uhr
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wir und unsere Lobby...
von Martin Didunyk am 28.01.2018 um 8:52 Uhr
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Kann es noch schlimmer kommen?
von Ulrich Ströh am 28.01.2018 um 8:21 Uhr
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