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Wie lange darf eine wirtschaftliche Beratung dauern?
Natürlich ist ein schlecht bezahlter Paketdienstfahrer billiger als ein Apotheker in seinem Laden. Aber kann man mit Zahlen wie die durchschnittliche Beratungsdauer bei Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikaments (6,9 Minuten, oder waren es gar nur 6,7 Minuten) oder der Ermittlung der Kosten für die Abgabe aller Betäubungsmittel (190,6 Mio. Euro) in der Summe den Wert einer Apotheke bestimmen? Müssen deshalb bei Umsetzung der aus diesen Zahlen folgenden Empfehlungen letztlich mehr als die Hälfte aller Apotheken schließen? Weil nur diese Zahlen wirtschaftlich sind und die Konsequenzen deshalb dem Wirtschaftlichkeitsgebot der Krankenkassen entsprechen? Ersetzen das Wirtschaftlichkeitsgebot und damit der Paketdienstfahrer wirklich die sozialen Kontakte und die Gesundheitsberatung vor Ort?
Bleiben wir sachlich: Die GKV-Ausgaben beliefen sich im Jahr 2016 auf mehr als 220 Milliarden Euro. Der Wertschöpfungsanteil aller Apotheken (vor Abzug ihrer Kosten) betrug nach Arzneimittelpreisverordnung etwa 2,3 Prozent dieser Kosten (ABDA-Zahlen). Selbst wenn es durch die vorgeschlagene Honorarreform gelänge, diese Kosten zu halbieren, wäre nur wenig gewonnen. Die Arzneimittelhersteller und ihre ungebremst steigenden Arzneimittelpreise bei neuen Medikamenten sind weiterhin nicht von Zwangslizenzen und Patententzug bedroht. Verloren wäre aber die Institution der regionalen Apotheke.
Das Ziel? Alle drei Minuten einen Kunden durchschleusen?
Denn was würde nach dem Willen der Gutachter passieren? Der durchschnittliche selbstständige Apotheker würde weniger verdienen als jeder angestellte Apotheker. Eine gestiegene Nacht- und Notdienstvergütung oder die Empfehlung doch die OTC-Preise zu erhöhen, werden den Beruf nicht attraktiver machen. Überlebensfähig wäre wahrscheinlich nur die Apotheke, die es schafft, den ganzen Tag hindurch alle drei Minuten pro pharmazeutischen Mitarbeiter einen Kunden durchzuschleusen und jedes Jahr den Bondurchschnitt zu heben. Soll das wirklich das Ziel sein? Der Apotheker als durchgestylter Kaufmann, sonst überwiegend ersetzt durch Paketdienstfahrer?
8 Kommentare
Vertrauen ist das eine - Kundenfreundlichkeit das andere
von Jochen Paulus am 23.02.2018 um 12:33 Uhr
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AW: Vertrauen ist das eine -
von Christiane Patzelt am 23.02.2018 um 13:05 Uhr
AW: Vertrauen ist das eine -
von Christian Becker am 23.02.2018 um 17:41 Uhr
AW: Öffnungszeiten
von Dr. Arnulf Diesel am 24.02.2018 um 9:41 Uhr
AW: Vertrauen ist das eine -
von Andreas Hrubey am 25.02.2018 um 11:17 Uhr
Vertrauen ist das eine - Kundenfreundlichkeit das andere
von Jochen Paulus am 23.02.2018 um 12:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Vertrauen ist das eine -
von Bernd Jas am 25.02.2018 um 9:23 Uhr
Werter Kollege,
von Christiane Patzelt am 23.02.2018 um 9:55 Uhr
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