- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Vertrauen - das ...
Mehr Zusatzverkäufe: Was wird Professor Glaeske sagen?
Natürlich kann man durch gezielte Verkaufsschulungen Mitarbeiter trimmen, mehr Zusatzverkäufe zu tätigen, aber liegt das im Interesse des Kunden? Was wird Professor Glaeske dazu sagen, was all´ die anderen Verbraucherschützer, die schon jetzt bessere Beratung fordern? Gibt es nicht bereits zu viele Branchen, die ihre Glaubwürdigkeit durch rücksichtsloses Verkaufen verspielt haben? Steigt nicht durch all diese Maßnahmen das Misstrauen zwischen den Menschen? Zerbricht nicht genau dadurch unsere Gesellschaft?
Wie geht Vertrauen verloren? Vertrauen geht verloren durch das Fehlen persönlicher Bindungen. Telefonische oder Internetberatung kann den Blick ins Gesicht des Gegenübers nicht ersetzen. Es gibt ehrliche und es gibt verkaufsorientierte Beratung, aber nur beim direkten Kontakt (ohne Paketdienstfahrer) hat der Kunde die Chance, den Unterschied zu bemerken. Vertrauen wachsen kann nur bei ehrlicher, manchmal auch unbequemer Beratung, die in Einzelfällen auch mal mehr als sieben Minuten dauern kann und muss. Und es ist wichtig, vor Ort verankert zu sein. Ist man als Person aber auch als Firma eingebunden in das Leben, die Umgebung seiner Kunden, steigt auch auf Verkäuferseite die Hemmschwelle ihre Kunden zu übervorteilen.
Jenseits des Vertrauens endet eine Gesellschaft.
Kaufen und Verkaufen sind Vorgänge, die auf Vertrauen beruhen sollten. Vertrauen entsteht nicht im gnadenlosen Wettbewerb um Größe und Zentralisierung, sondern durch direkten Kontakt und Regionalität. Jenseits des Vertrauens beginnt das Gebiet der Gesetze und der zeit- und nervenaufreibenden juristischen Auseinandersetzungen. Jenseits des Vertrauens beginnt die Suche nach Gesetzeslücken und dem schnellen Geld. Jenseits des Vertrauens endet eine Gesellschaft.
8 Kommentare
Vertrauen ist das eine - Kundenfreundlichkeit das andere
von Jochen Paulus am 23.02.2018 um 12:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Vertrauen ist das eine -
von Christiane Patzelt am 23.02.2018 um 13:05 Uhr
AW: Vertrauen ist das eine -
von Christian Becker am 23.02.2018 um 17:41 Uhr
AW: Öffnungszeiten
von Dr. Arnulf Diesel am 24.02.2018 um 9:41 Uhr
AW: Vertrauen ist das eine -
von Andreas Hrubey am 25.02.2018 um 11:17 Uhr
Vertrauen ist das eine - Kundenfreundlichkeit das andere
von Jochen Paulus am 23.02.2018 um 12:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Vertrauen ist das eine -
von Bernd Jas am 25.02.2018 um 9:23 Uhr
Werter Kollege,
von Christiane Patzelt am 23.02.2018 um 9:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.