Bessert Sacubitril die Nierenfunktion, weil die Herzinsuffizienz sich bessert?
Der positive Effekt der Sacubitril/Valsartan-Kombination auf die Nierenfunktion lässt sich laut Lancet nicht durch den positiven Effekt von Entresto® auf die klinische Entwicklung der Herzinsuffizienz erklären. In früheren Auswertungen der Paradigm-HF-Studie profitierten Diabetiker hinsichtlich kardiovaskulärem Tod und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzversagen nicht stärker als Nicht-Diabetiker von einer Therapie mit dem ARNI.
Überraschend ist, dass die günstigen Effekte auf die Nierenfunktion durch Neprilysin-Hemmung via Sacubitril bei Diabetikern signifikant größer sind als bei Nicht-Diabetikern, obwohl beide Gruppen ähnliche Abnahmen beim NT-proBNP zeigen. Die Abnahme der
NT-proBNP-Spiegel resultiert aus der ARNI-Behandlung. NT-proBNP steht für
N-terminales-pro-BNP. Dehnungsreize aufgrund von Volumenbelastungen des
Ventrikels führen dazu, dass proBNP in die Blutbahn ausgeschüttet wird. Aus
proBNP entsteht aktives BNP und sein N-Terminales Fragment NT-proBNP –
letzteres kann mit hoher Genauigkeit gemessen werden und ist bei Diagnose und
Verlaufskontrolle einer Herzinsuffizienz äußerst wertvoll.
Ein hoher Wert von NT-proBNP korreliert mit dem Vorhandensein einer Herzinsuffizienz und hat einen negativ prädiktiven Charakter. Bei den Werten BNP und NZ-proBNP unter Sacubitril-Therapie ist zu bedenken, dass lediglich BNP ein Substrat von Neprilysin ist und durch Neprilysin-Hemmung steigt. Somit fällt bei Neprilysin-Inhibition nur das NT-proBNP ab, nicht aber das BNP.
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