- DAZ.online
- News
- Von sehr gut bis ...
Ökotest
Von sehr gut bis ausreichend: Sonnenschutz aus der Apotheke
Ökotest: „ausreichend“ für Vichy- und Roche-Posay-Sonnenschutz
Immerhin noch Note zwei und die Gesamtbewertung gut verteilt Ökotest an Ladival Allergische Haut Sonnenschutz Gel, 20 mittel und Eucerin Photoaging Control Sun Lotion Extra Light 30. Beide verzichten beim UV-Schutz auf Titandioxid, Ladival setzt auf Octocrylen – das gibt Abzug. Eucerin kassiert eine Abwertung, weil der Hersteller Beiersdorf offenbar mit Anwendungshinweisen etwas sparsam unterwegs war: Ökotest vermisst den Hinweis: „Intensive Mittagssonne meiden“.
Mehr zu Tests von Stiftung Warentest
Stiftung Warentest
Gut und günstig gegen Heuschnupfen
Stiftung Warentest
Keine cortisonhaltigen Nasensprays bei Heuschnupfen?
Stiftung Warentest
Was ist der beste Mückenschutz?
Daylong Ultra Liposomale Sonnenschutz-Lotion 30 hoher Schutz erklärt Ökotest hinsichtlichd es UV-Filters zum Enfant terrible unter den Apotheken-Sonnenlotionen. Ethyhexyl Methoxycinnamat. Da hilft es auch nicht, dass es ansonsten außer dem Karton, der nicht vor Glasbruch schützt, nichts zu meckern gibt. Note drei, befriedigend.
Bedenkliche UV-Filter und Inhaltsstoffe bei Roche-Posay und Vichy
Allerdings bildet Daylong noch nicht das Schlusslicht. Die Verbraucherschützer bewerten La Roche-Posay Anthelios Milch, 30 hoher Schutz und Vichy Idéal Soleil Gel-Milch, 30 hoher Schutz gerade einmal mit ausreichend. Auch hier nimmt Ökotest Anstoß an den UV-Filtern: Octocrylen und bei Vichy zusätzlich Homosalat. Die Abwertung auf Note vier fußt aber auch noch auf anderen Inhaltsstoffen: Polyhylenglykol (PEG) und dessen Derivate möchten die Verbraucherschützer ebenfalls nicht enthalten sehen. Polyethylenglykole finden in der Pharmazie unter anderem Einsatz als Penetrationsbeschleuniger. Das findet Ökotest kritisch bei Kosmetika, da PEG folglich auch die Aufnahme von anderen Stoffen über die Haut fördern.
1 Kommentar
Alga Maris
von Aire am 30.03.2019 um 9:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.