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Politikergespräche und Positionspapiere
Die neue Lobby-Offensive der Großhändler
Die pharmazeutischen Großhändler intensivieren ihre politischen Lobby-Bemühungen. Derzeit vergeht fast keine Woche, in der nicht ein Bundestagsabgeordneter eine Großhandelsniederlassung besucht. Neuestes Beispiel: Dietmar Bartsch, Chef der Linksfraktion im Bundestag, erschien in einer Niederlassung von Alliance Healthcare in Rostock. Erste politische Erfolge scheinen die Unternehmen schon zu erzielen. Zumeist geht es um die Themen Vergütung, Rabatte/Skonti sowie die Abgrenzung zum Versandhandel.
Die Großhändler scheinen ihre Liebe für die politische Lobbyarbeit (wieder-)entdeckt zu haben: In den vergangenen Wochen mehrten sich die Meldungen, in denen von Politikerbesuchen in Großhandelszentralen oder -niederlassungen berichtet wurde. Die Gehe geht hier voran: Der Stuttgarter Pharmahändler stellte vor einigen Monaten die Berliner Politikexpertin Manuela-Andrea Pohl ein, die zuvor für den Kassenverband vdek arbeitete.
Der zur McKesson-Gruppe gehörende Händler, von dem man in den Vorjahren eher selten politische Statements vernahm, profitierte sofort von dieser Neueinstellung: In den vergangenen Wochen traf sich die Firmenspitze um Dr. Peter Schreiner unter anderem mit dem CDU-Arzneimittelexperten Michael Hennrich. Davor gab es bereits Treffen mit Karin Maag, der gesundheitspolitischen Sprecherin der Unionsfraktion, und Martina Stamm-Fibich (SPD).
Insbesondere die SPD-Arzneimittelexpertin schien beeindruckt nach dem Gehe-Besuch und erklärte danach: „Die geringen Margen des Großhandels haben mich überrascht.“ Wenig später gab der McKesson-Großhändler ein politisches Whitepaper heraus, in denen zahlreiche Forderungen an die Politik erhoben werden.
1 Kommentar
Mißverständnis bei Margenfragen
von Heiko Barz am 08.09.2018 um 11:05 Uhr
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