Click & Collect 

Wort & Bild Verlag übernimmt Mehrheit an Bestell- und Lieferplattform Curacado

Stuttgart - 08.10.2018, 15:20 Uhr

Ralf König, Apotheker und Curacado-Gründer, und Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung Wort & Bild Verlag. ( r / Quelle: picture alliance/Wort & Bild Verlag/obs)

Ralf König, Apotheker und Curacado-Gründer, und Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung Wort & Bild Verlag. ( r / Quelle: picture alliance/Wort & Bild Verlag/obs)


„Burda scheint kein Interesse an einer Kooperation zu haben“

„Kurzfristig“ solle das System auf „Click & Delivery“ ausgebaut werden – mit Unterstützung weiterer Partner, erklärt der Verlag, der unter anderem die „Apotheken Umschau“ herausbringt. Auf Nachfrage von DAZ.online, wann das passieren werde und welche weiteren Partner es gebe, heißt es nur: „Aus vielen Gesprächen mit Apothekern wissen wir, dass der erste Schritt für eine Click&Collect-Lösung jetzt wichtig war. Click & Delivery wird entsprechend zeitnah folgen. Hierbei stehen aber immer die Qualität und die Bedürfnisse der Apotheker vor der Schnelligkeit. Die Technik ist bereits vorhanden.“

Bezüglich möglicher Kooperationen zum Beispiel mit Noventi oder dem Zusammenschluss der Noweda mit dem Burda-Verlag, wo es ebenfalls konkrete Pläne für ein Click & Collect gibt, erklärt eine Sprecherin des Wort & Bild Verlags, dass man mit nahezu allen Teilnehmern dieses Marktes im Austausch stehe. Die Sichtweise, dass man seitens der Apotheker vor Ort nur mit einer gemeinsamen Plattform Amazon und Co. Paroli bieten könne, sei erfreulich kongruent. Mit Burda suche man seit Monaten den Austausch, da man immer erst die Kraft der Kooperation und Partnerschaften suche, aber das Interesse scheine nicht gegenseitig zu sein. Seitens des Wort & Bild Verlages glaube man aber weiterhin an eine konzertierte Lösung, die allen Marktteilnehmer offen steht, die das Interesse an der Apotheke vor Ort haben.  

Grundsätzlich begrüßt man in Baierbrunn bei München, wo der Verlag seinen Sitz hat, die Tatsache, dass derzeit mehrere Markteilnehmer Vorstöße in Richtung einer Plattform für alle machen „Diese Dynamik hat etwas Positives und vielleicht gelingt hier etwas, was zuvor noch keine Branche wirklich fertig gebracht hat."



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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