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Wikipedia-Einträge zu Arzneimittelthemen
Pharmaziestudenten korrigieren Fehler
Tests mit Medizin- und Pharmaziestudenten
Der Plan geht zurück auf ein Projekt an der Universität von Kalifornien in San Franzisco, an dem Brock seinerzeit beteiligt war. Im Jahr 2013 hatten zunächst rund zehn Medizinstudenten im vierten Studienjahr im Rahmen eines Spezialkurses versuchsweise Wikipedia-Seiten zu Krankheiten und zur Diagnostik bearbeitet. Dies wurde dann ein Jahr später in einem größeren Rahmen auch für die Pharmaziestudierenden umgesetzt. In zwei Pilotprojekten wurden mehr als 230 Studenten in kleinen Gruppen anhand von 144 Wikipedia-Seiten intensiv für die Aufgabe geschult.
Nach guten Erfahrungen damit wurde im Herbst 2016 eine prospektive Kohorten-Methodik dafür entwickelt. 119 Studenten aus dem dritten Studienjahr bearbeiten in Vierergruppen 30 pharmakologische Themen in Wikipedia, die von der Essential Medicines List (WHO EML) ausgewählt worden waren. Diese wiesen hohe Zugriffsraten auf und waren von minderer Qualität.
Zahlreiche Fehler ausgemerzt
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach der Auswertung wurden auf den arzneimittelbezogenen Seiten zahlreiche Änderungen vorgenommen. Alle Versuchsgruppen fügten neue Quellen hinzu (im Schnitt knapp neun). 80 Prozent der Studentengruppen löschten qualitativ schlechte Quellen und solche, die kaum zugänglich waren, und ersetzten sie durch neue verfügbare Alternativen. Insgesamt, so stellen die Autoren fest, habe sich die Qualität der Seiten deutlich erhöht. Sie seien richtiger und verständlicher geworden. Die Studenten verbesserten auch ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie fühlten sich durch die Ausbildung besser vorbereitet auf ihre Aufgabe und hatten mehr Selbstvertrauen. Außerdem änderte sich ihre Einstellung zu Wikipedia und sie lernten mehr über die interne Arbeitsweise des Internet-Lexikons.
„Wir müssen dies tun“
Im nächsten Jahr sollen nun die Pharmaziestudenten an der Monash-Universität direkt im Rahmen ihres Studiums lernen, wie man Wikipedia-Seiten über Arzneimittel bearbeitet, ein Novum in Australien. „Ich habe das Gefühl, wir müssen dies tun", sagt Brock. „Wikipedia ist ein Ort, von dem Studenten, die Öffentlichkeit und sogar Gesundheitsexperten zunehmend ihre Informationen beziehen. Wenn wir unseren Studenten beibringen, diese besser zu machen, dann werden sie lernen, wie man das macht. Das nutzt ihnen selbst, und auch das Endprodukt ist sehr nützlich für eine Vielzahl von Menschen auf der ganzen Welt."
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