Apokix-Umfrage

Top-Thema 2019 ist das Apothekenhonorar

Berlin - 14.01.2019, 11:30 Uhr

Die Apothekenleiter blicken mehrheitlich skeptisch ins neue Jahr und wünschen sich vor allem Bewegung beim Apothekenhonorar.  ( r / Foto: Jochen Tack / imago)

Die Apothekenleiter blicken mehrheitlich skeptisch ins neue Jahr und wünschen sich vor allem Bewegung beim Apothekenhonorar.  ( r / Foto: Jochen Tack / imago)


Jeder Vierte hat keine Erwartungen (mehr) an die ABDA

Der schlechten Stimmung entsprechen auch die (Schul-)Noten, die die Umfrageteilnehmer an Politiker und Standesvertreter vergeben: Die Gesundheitspolitiker bekommen 2018 im Durchschnitt eine 5,1, im Vorjahr war es noch eine 4,5. So schlecht wie aktuell fiel die Bewertung der Politiker zuletzt im Jahr 2012 aus. Die ABDA bekommt eine 4,8 nach einer 4,6 im Jahr 2017. Das ist der bislang schlechteste Wert überhaupt (seit 2010).

Gefragt, was sie von ihrer Standesvertretung erwarten, nennt ein Drittel der Apokix-Teilnehmer „Bessere Interessenvertretung/Durchsetzungsvermögen/Kommunikation nach außen“. Jeder vierte Befragte äußert, dass er keine Erwartungen (mehr) an die ABDA habe. Aber auch ansonsten klingen die Apotheker eher resigniert: Nur 14 Prozent geben eine „Bessere Honorierung/Vergütung“ an, 12 Prozent eine „Entscheidung im Rx-Versandhandelsverbot“ und 4 Prozent die „Rx-Preisbindung“.

Was Apotheker 2019 bewegt

Befragt nach den Top-Themen für das Jahr 2019, nennen acht von zehn Apokix-Teilnehmern das Apothekenhonorar, für weitere 16 Prozent ist eine bessere Vergütung von mittlerer Relevanz. Daneben stehen auch 2019 die Dauerbrennerthemen der vergangenen Jahre im Fokus: Für drei Viertel der Befragten ist eine hochwertige Beratungsleistung in ihrer Apotheke sehr wichtig, aber auch Bürokratieabbau im Apothekenalltag und Vermeidung von Retaxationen zählen zu den Top-Themen.

Bemerkenswerterweise hat das Rx-Versandverbot nur für 60 Prozent der APOkix-Teilnehmer eine hohe Relevanz und für weitere 28 Prozent eine mittlere. Auch der Wettbewerb mit Versandapotheken ist nur für 45 Prozent von hoher Relevanz und für 46 Prozent von mittlerer.

APOkix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt APOkix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.



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