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Interview Dr. Roy Kühne (MdB, CDU)
„Vielleicht sollten die Krankenkassen auf Werbung im Profisport verzichten“
„Das Geld ist bei den Kassen nur zur Aufbewahrung“
DAZ.online: Herr Dr. Kühne, auf Ihrem Facebook-Profil deuten Sie an, dass Sie die teils aggressive Werbung der Krankenkassen und ihren Verbänden im Profisport stört. Warum?
Kühne: Ich denke, dass ich das grundsätzliche Ziel der Krankenkassen sogar mittrage: Menschen sollen sich bewegen, um gesund zu bleiben. Ich hinterfrage nur die Art und Weise, wie die Kassenlandschaft das derzeit umsetzt. Denn eigentlich hat der Profisport eine so massive finanzielle Unterstützung überhaupt nicht nötig. Ein Marco Reus macht bereits viel Sport und verdient auch gutes Geld. Viel sinnvoller wären die Gelder der Kassen also im Breitensport investiert.
DAZ.online: Sie meinen also, dass die Kassen schon Geld für Werbung ausgeben sollten, nur an anderer Stelle?
Kühne: Absolut. Es handelt sich hier um Beitragsgelder, das Geld ist bei den Kassen also eigentlich nur zur Aufbewahrung, damit es später in die Versorgung und Prävention investiert wird. Gerade kleinere Vereine in ländlichen Regionen könnten finanzielle Hilfe gut gebrauchen. Da sind Bälle kaputt, Trikots zerrissen oder Turngeräte beschädigt – die Vereine sind oftmals auf Spenden angewiesen. Wenn eine große Krankenkasse hier investiert, betreibt sie ebenfalls Werbung für sich und motiviert die Menschen vor Ort zu mehr Bewegung.
DAZ.online: Wie bewerten Sie denn die Machart, also die Aufmachung der Kassenwerbung im Profisport?
Kühne: Auch da gäbe es aus meiner Sicht Nachbesserungsbedarf. Wenn die Kassen schon im Profisport werben, dann sollten sie viel mehr auf ihre Leistungen hinweisen. Die Krankenkassen haben viele Satzungsleistungen, auf die sie im Wettbewerb hinweisen können.
Kühne: Gespräche statt Gesetze
DAZ.online: Sie klingen sehr entschlossen. Planen Sie denn eine gesetzgeberische Initiative im Parlament?
Kühne: Nein. Vielmehr werde ich in den kommenden Wochen das direkte Gespräch mit den Krankenkassen suchen. Ich will zunächst genau erfahren, welcher Plan hinter dem Sponsoring der Kassen im Profisport steckt. Außerdem möchte ich bei den Kassen und ihren Verbänden dafür werben, dass mehr Geld in die lokalen Sportvereine investiert wird.
2 Kommentare
Werbung im Sport
von Dr. Hans-Werner Bertelsen am 28.01.2019 um 10:04 Uhr
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Das ist bei Weitem noch nicht alles
von PD am 24.01.2019 um 7:00 Uhr
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