- DAZ.online
- News
- Recht
- Apotheker bleibt auf ...
Achtung Privatrezept
Apotheker bleibt auf Mehrkosten für Glivec sitzen
Apotheke trifft Pflicht zur wirtschaftlichen Aufklärung
Dieser Schadensersatzanspruch in Höhe der restlichen Kaufpreisforderung ergebe sich aus dem bürgerlichen Recht (§ 280 BGB) wegen der Verletzung (vor)vertraglicher Aufklärungspflichten. Der Grund: Der klagende Apotheker sei im Rahmen der mit dem Beklagten bestehenden Vereinbarung zur Kostenabrechnung wegen des regelmäßigen Kaufs des Arzneimittels Glivec verpflichtet gewesen, den Kunden über die fehlende Erstattungsfähigkeit für Glivec im Basistarif aufzuklären, nachdem günstigere Generika hierfür verfügbar waren. Diese Pflicht zur sogenannten wirtschaftlichen Aufklärung ergebe sich aus der Pflicht zur Rücksicht auf die Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden sowie aus dem Grundsatz von Treu und Glauben (§§ 241 Abs. 2, 242 BGB).
Zwar müsse der Apotheker nicht die Details des Versicherungsschutzes eines Patienten erfragen, räumt das Gericht ein. Doch weiß er, dass dieser lediglich im Basistarif versichert ist, so müsse er den Patienten über das Risiko aufklären, dass die Versicherung die Kosten nicht erstattet. Eine solche Pflicht sei dem Apotheker auch nicht unzumutbar. „Da der Basistarif dem Umfang der der gesetzlichen Versicherung entspricht, sind für den Kläger als Apotheker diese Abrechnungsfragen tägliches Geschäft und er weiß, welche Kosten erstattungsfähig sind und kann das Risiko beurteilen“, heißt es im Urteil.
Vorliegend hatte eine Mitarbeiterin des Apothekers das Arzneimittel abgegeben – doch auch dies muss sich der Kläger dem Urteil zufolge zurechnen lassen. Diese Wissenszurechnung erfolge aufgrund der „Wissensverantwortung“ des Klägers als Apothekeninhaber. „Er hat die Pflicht, das in der Organisation vorhandene Wissen ordnungsgemäß zu organisieren“, so das Gericht.
Urteil des Landgerichts Bremen vom 10. Oktober 2018, Az.: 1 O 1524/17
6 Kommentare
Mehrkosten Basistarif
von Dr. med. Lutz Maubach am 20.06.2019 um 10:54 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
SGB V §129
von Michael Melms am 23.02.2019 um 10:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Die Apotheke ist immer der Dumme
von ratatosk am 21.02.2019 um 10:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Was ist mit dem Arzt?
von Stefan Schwenzer am 21.02.2019 um 9:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Deswegen
von Karl Friedrich Müller am 20.02.2019 um 14:16 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Revision
von Michael Mischer am 20.02.2019 um 8:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.