- DAZ.online
- News
- Recht
- Engelen will DocMorris ...
Rahmenvertrag
Engelen will DocMorris von der Versorgung ausschließen lassen
Länderliste: Niederländische Präsenzapotheke muss vorhanden sein
Engelen ist sich sicher: Eine Präsenzapotheke gibt es in dem Gewerbegebiet nicht. Darauf weist er nun in einem Brief an DAV-Chef Fritz Becker hin. Wörtlich heißt es in Engelens Brief: „DocMorris ist wegen der Teilnahme am Rahmenvertrag verpflichtet, geltendes Recht einzuhalten. Die konkrete Ausgestaltung des Betriebs von DocMorris in den Niederlanden bietet allerdings nicht die tatsächlichen Voraussetzungen dafür, dass DocMorris an der Belieferung von Kassenpatienten teilnehmen darf. Ohne eine entsprechende korrespondierende Präsenzapotheke ist nach geltendem Recht der Versand von Arzneimitteln nach Deutschland durch eine niederländische Versandapotheke nicht zulässig.“
Engelen fordert Becker daher auf, sich „nachdrücklich dafür einzusetzen, dass DocMorris umgehend wegen der fortgesetzten, groben Rechtsverstöße von dem Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung“ ausgeschlossen werde. Engelen erklärt weiterhin, dass er über „umfängliches“ Dokumentationsmaterial verfüge. Und weiter: „Das Firmengelände von DocMorris ist so beschildert und angelegt, dass keinerlei Publikumsverkehr möglich ist, eine Präsenzapotheke existiert hier nicht.“
Engelen bezieht sich mit seinen Aussagen auf die sogenannte „Länderliste“ des Bundesgesundheitsministeriums. In dieser Liste werden diejenigen Länder genannt, deren gesetzliche Sicherheitsstandards für den Arzneimittelversand mit den deutschen vergleichbar sind – diese Vergleichbarkeit ist Voraussetzung für die Zulässigkeit des Versandhandels mit Arzneimitteln an den Endverbraucher. Für die Niederlande bestimmt die Bekanntmachung, dass die Standards nur dann als vergleichbarbar anzusehen sind, wenn die dort ansässige Versandapotheke zugleich eine Präsenzapotheke unterhält.
DocMorris wollte sich auf Nachfrage von DAZ.online nicht zu dem Vorgang äußern.
5 Kommentare
.
von Anita Peter am 22.02.2019 um 8:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Nadelstiche in blauen Samthandschuhen?
von Christian Timme am 22.02.2019 um 5:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rahmenvertrag
von Pharmi am 21.02.2019 um 22:57 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Rahmenvertrag
von Peter am 22.02.2019 um 8:23 Uhr
Rahmenvertrag
von Alexander Zeitler am 21.02.2019 um 18:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.