- DAZ.online
- News
- Politik
- Noweda: Sofortiges Rx-...
Kuck schreibt an Politiker
Noweda: Sofortiges Rx-Versandverbot ist die „einzig richtige Reaktion“
Keine stichhaltigen Gründe, EU-Versender zu unterstützen
Kuck: „Um die Zukunft der Vor-Ort-Apotheken mit all ihren Dienstleistungen und Vorteilen für die Bevölkerung zu sichern, wäre die einzig richtige, dem Wohl der Patienten in Deutschland verpflichtete Reaktion, mit sofortiger Wirkung ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Artikeln auszusprechen“. Doch der Noweda-Chef nennt nun auch eine „zweitbeste Lösung“, sofern man sich nicht zum Rx-Versandverbot durchringen könne: die vollständige Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit für rezeptpflichtige Arzneimittel. „Warum auch sollte es ausländischen Arzneimittelversendern gestattet sein, die Preise der deutschen Vor-Ort-Apotheken zu unterbieten, wenn damit mittelfristig die soziale Infrastruktur der Arzneimittelversorgung zerstört wird?“, so Kuck in dem fast fünfseitigen Schreiben.
„Es gibt keine stichhaltigen Gründe, ausländische Versender zu Lasten der deutschen Vor-Ort-Apotheken zu unterstützen“, betont der Nowda-Vorstandsvorsitzende. Weder das „Spar-Argument“ noch das „Modernitäts-Argument“ zieht aus seiner Sicht. Was letzteres betrifft, also dass Menschen nicht verwehrt werden dürfe, Arzneimittel über das Internet zu bestellen, verweist er auf die Botendienste sowie auf das eigene Projekt für eine zentrale Bestellplattform, das im April online gehen soll. Kuck räumt allerdings ein, dass diese Plattform eine gewisse Zeit benötigen werde, um den notwendigen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung zu erreichen – industriell aufgestellte Versender wie DocMorris oder Shop-Apotheke seien hier weit voraus.
Mehr zum Thema
Bestellplattformlaunch und Kundenzeitschrift
Zukunftspakt Apotheke: Im April wird es ernst – mit gesteigerter Auflage
Abschließend appelliert Kuck an die Politiker: „Bitte setzen Sie sich daher für das Versandverbot rezeptpflichtiger Arzneimittel ein, zumindest aber für die nachhaltige Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit rezeptpflichtiger Arzneimittel“.
3 Kommentare
Noweda klare Worte
von Conny am 13.03.2019 um 20:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
RX- Versandverbot oder Gleichpreisigkeit im SGB
von Hermann Eiken am 13.03.2019 um 16:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Danke für die klaren Worte
von Karl Friedrich Müller am 13.03.2019 um 12:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.