- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Shop Apotheke 2018 mit ...
EU-Versender
Shop Apotheke 2018 mit deutlich höherem Verlust
2019 mehr organisches Wachstum
Im laufenden Jahr will das Unternehmen das organische Wachstum, also den Zuwachs aus eigener Kraft und ohne Zukäufe, beschleunigen. Der Umsatz soll eine Größenordnung von rund 700 Millionen Euro erreichen, während die Ebitda-Marge mindestens auf dem Niveau von 2018 liegen soll.
Strategisch richtet der Konzern seinen Fokus weiterhin stark auf den deutschen Markt. Der Marktanteil soll hier erneut gesteigert werden, um auf die Einführung des digitalen Rezepts im Jahr 2020 vorbereitet zu sein. Nach mehreren Akquisitionen in den vergangenen Jahren will Shop Apotheke zudem die Anzahl der Marken verringern. Damit sollen die Marketingkosten sinken, was wiederum einen positiven Effekt auf das Unternehmensergebnis haben soll.
Großes Entwicklungspotenzial sieht Shop Apotheke Europe weiterhin im Onlinegeschäft für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Während im vergangenen Jahr in Deutschland nur 1,5 Prozent aller Rx-Arzneimittel online verkauft worden seien, habe die Quote bei den verschreibungsfreien Medikamenten bei 16 Prozent gelegen.
Die Börse bewertete die Geschäftszahlen von Shop Apotheke mit einem deutlichen Tagesplus von teilweise mehr als fünf Prozent.
2 Kommentare
Es wird an Personal und seinen SV kräftig gespart.
von Barbara am 15.03.2019 um 14:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Nur arm gerechnet für Finanzamt?
von Barbara am 15.03.2019 um 14:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.