Generationenwechsel beim AV Saarland

Berger: „Die Neue könnte meine Tochter sein“

Saarbrücken - 16.05.2019, 17:15 Uhr

Die neue Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins (Susanne Koch) mit ihrer Vorgängerin Claudia Berger. (m / Foto: eda)

Die neue Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins (Susanne Koch) mit ihrer Vorgängerin Claudia Berger. (m / Foto: eda)


Verjüngung des Vorstands

In ihrer Abschiedsrede betonte Berger: „Die Digitalisierung stellt eine große Chance für die Apotheken vor Ort dar. Nur der Apotheke vor Ort kann es gelingen, Digitalisierung und Empathie zusammenzuführen. Jedes der beiden vorgenannten Elemente für sich alleine genommen ist dagegen zum Scheitern verurteilt.“ Deshalb sehe sie es mit großer Zuversicht, dass es im Apothekerverein mit der neuen Vorsitzenden Susanne Koch zu einer deutlichen Verjüngung käme. „Frau Koch könnte meine Tochter sein“, betonte sie augenzwinkernd.

Doch auch neben diesem Führungswechsel veränderte sich der Vorstand des Vereins: Apotheker Michael Pohl legte ebenfalls altersbedingt und satzungsgemäß das Amt nieder. Seine Marien-Apotheke in Bous hatte er an Stefan Behrens übergeben, der Susanne Koch als Stellvertreter vor allem bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen unterstützen wird. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Andreas Gerlach, Inhaber zweier Apotheken und der Firma „approtime“, sowie Marc Paulus, Inhaber der Markt-Apotheke in Losheim. Beide waren zuvor schon im Beirat aktiv.

Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer des Apothekervereins sowie der Apothekerkammer im Saarland, zeigte sich von der gestrigen Mitgliederversammlung dennoch enttäuscht. Anwesend waren nur 15 von 289 Mitgliedern. Damit gab es keine Beschlussfähigkeit. Doch auch im Hinblick auf die aktuelle politische Lage hätte sich Wohlfeil mehr Interesse und Teilnahme gewünscht. In seinen Vorträgen beleuchtete er die Bedeutung der Freiberuflichkeit im europäischen Kontext und präsentierte die aktuellen Zahlen vom DAV-Wirtschaftsforum.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.