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Linden (Hessen)
„Alles richtig gemacht“ – PTA rettet Kunden das Leben
Enorm hohe Blutdruck-Werte
Also habe sie vorgeschlagen, vorsichtshalber mal den Blutdruck zu messen. Als das Gerät ihr dann einen Wert von 210 zu 128 angegeben habe, sei sie wirklich alarmiert gewesen. „Dann habe ich mich sicherheitshalber noch mit meinem Kollegen beraten – und dann haben wir den Rettungsdienst angerufen.“ Dem Kunden habe sie gesagt, dass sie es nicht verantworten könne, wenn er jetzt noch mit dem Auto irgendwohin führe.
Vollkommen zu Recht wie sich zeigen sollte. Noch am gleichen Abend wird der 53-Jährige operiert, Diagnose Herzinfarkt. Ein Stent wird gesetzt, mittlerweile ist der Mann aus dem Krankenhaus entlassen und wird eine Reha antreten.
„Erst als der dann im Rettungswagen saß, kamen mir dann auch ein paar Tränen“, sagt Schaffer. Die Anspannung sei dann abgefallen. „So ein brisanter Fall ist mir in 23 Jahren hier noch nicht passiert“, sagt sie. Aber rückbetrachtet ist sie froh, so reagiert zu haben. „Wohl alles richtig gemacht“, sagt sie. Das sieht auch der Kunde so, der sich später bei seiner Lebensretterin bedankt. „Der war ganz happy“, sagt die PTA glücklich.
Gutes Argument für die Apotheke vor Ort
Sicherlich werde man als Apotheke den Kontakt zu dem Kunden halten. „Ob er sich auch nochmal bei mir selber jetzt meldet, weiß ich aber nicht“, sagt sie. Und bei aller Aufregung – „Im Grunde genommen, ist eine solche Situation ja genau unser Auftrag. Den Menschen zu helfen“, sagt sie. Da habe sich das Gelernte ausgezahlt. Irgendwie vielleicht auch ein gutes Argument für die Apotheke vor Ort, meint sie mit einem Lachen. Online hätte der Kunde solche Hilfe wohl kaum erhalten können.
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