Magdalene Linz verabschiedet

Cathrin Burs ist neue Kammerpräsidentin in Niedersachsen

Hannover - 26.06.2019, 16:15 Uhr

Niedersachsens Apothekerkammer hat eine neue Präsidentin: Nach fast 20 Jahren übergab Magdalene Linz das Amt an Cathrin Burs (hier im Bild) aus Braunschweig. (c / Foto: eda)

Niedersachsens Apothekerkammer hat eine neue Präsidentin: Nach fast 20 Jahren übergab Magdalene Linz das Amt an Cathrin Burs (hier im Bild) aus Braunschweig. (c / Foto: eda)


Die heutige konstituierende Sitzung der Apothekerkammer Niedersachsen wird wohl in die Historie eingehen. Die langjährige und bei vielen Kollegen äußerst beliebte Kammerpräsidentin Magdalene Linz übergab ihr Amt nach fast 20 Jahren an ihre frisch gewählte Nachfolgerin Cathrin Burs, die bereits seit 2007 im Kammervorstand sitzt. Mit Linz tritt eine der bekanntesten und bedeutendsten Standespolitikerinnen der Apotheker in Deutschland ab. Doch von der Bildfläche will sie so schnell nicht verschwinden.

Bereits im letzten Jahr gab Magdalene Linz gegenüber DAZ.online bekannt, dass sie bei den Wahlen zur Kammerversammlung 2019 nicht mehr kandidieren werde. „Ich mache im kommenden Jahr seit 19 Jahren Berufspolitik in der Funktion als Kammerpräsidentin. Es reicht jetzt einfach. Ich werde im kommenden Jahr 65. Das Leben hat noch andere schöne Seiten zu bieten als die Berufspolitik“, so Linz damals.

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung der 18. Delegiertenversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen fand dann der bereits angekündigte historische Wechsel statt. Die offizielle Verabschiedung von Linz wurde allerdings schon bei der letzten Kammerversammlung im März vollzogen. Dennoch war der heutige Tag wieder von vielen emotionalen Momenten geprägt. Es gab zahlreiche Danksagungen aus dem Vorstand und vom Apothekerverband.

Sichtlich überrascht und gerührt war Linz, als ihr von Vizepräsident Christopher Jürgens die Urkunde für die Ehrenpräsidentschaft der Apothekerkammer übergeben wurde. Augenzwinkernd fügte Jürgens hinzu: „Diese Auszeichnung beinhaltet natürlich das Privileg, ein Leben lang kostenlos an den Kammerversammlungen teilzunehmen.“ Linz versicherte, dass sie sich so schnell nicht von der Berufspolitik und den Kollegen lösen werde. Für die 18. Delegiertenversammlung kandidierte sie allerdings nicht mehr und will es auch in Zukunft nicht mehr tun.

Linz will ihre Apotheken weiterhin betreiben

Die 65-jährige Apothekerin führt seit 1999 beziehungsweise 2008 ihre Delphin- und Leibniz-Apotheke in Hannover. „Meine beiden Apotheken werde ich gemeinsam mit meiner Tochter weiterbetreiben“, kündigte sie bereits letztes Jahr an. Magdalene Linz gilt sowohl in der Politik als auch im Kassenlager als extrem gut vernetzt, viele politische Kontakte der Apotheker – auch in Bundesangelegenheiten und zu umstrittenen Akteuren – werden und wurden über Magdalene Linz hergestellt.

Vor rund 15 Jahren beispielsweise soll sie bei einem politischen Termin in Gosslar mit der damaligen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt wandern gewesen sein und dadurch eine nachhaltige Verbindung aufgebaut haben. Linz wurde 1984 erstmals Mitglied der Kammerversammlung. Im Jahr 2000 war sie die erste Frau, die das Amt einer Kammerpräsidentin übernahm. Auch auf Bundesebene war Linz mehrere Jahre berufspolitisch aktiv: Zwischen 2005 und 2008 führte sie als Präsidentin die Bundesapothekerkammer an.

Burs mit deutlichem Vorsprung gewählt

Ihre Nachfolgerin Cathrin Burs, Inhaberin der Broitzemer Apotheke Braunschweig, setzte sich heute in Hannover mit 35 Wählerstimmen gegen ihre Herausforderer Tobias Münkner (22 Stimmen) und Ina Bartels (11 Stimmen) durch. Burs führt nun eine der größten Apothekerkammern Deutschlands: Die Apothekerkammer Niedersachsen verfügt über rund 7.000 Mitglieder und mit etwas mehr als 1.900 Betriebsstätten zählt das Land die viertmeisten Apotheken in Deutschland. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Kammern hat die Kammer in Niedersachsen auch gleichzeitig die Apothekenaufsicht inne.

Vizepräsident bleibt auch in dieser neuen Amtsperiode der angestellte Apotheker Christopher Jürgens. Jürgens ist bereits seit 2014 Mitglied des Kammervorstands und wurde 2016 erstmals Vizepräsident der Kammer. Thematisch gesehen ist er innerhalb der Kammer für alle Themen rund um die Krankenhausversorgung zuständig.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.