Kleine Anfrage

BfArM/DIMDI-Zusammenlegung – Grüne wollen mehr wissen

Remagen - 27.09.2019, 12:45 Uhr

Die Bundestagsfraktion der Grünen hat einige Fragen zur überraschenden Zusammenlegung des BfArMs und des DIMDI. ( b / Foto: Külker)

Die Bundestagsfraktion der Grünen hat einige Fragen zur überraschenden Zusammenlegung des BfArMs und des DIMDI. ( b / Foto: Külker)


Was wird mit den DIMDI-Fachdiensten?

Diverse Fragen befassen sich daneben mit der Integration der DIMDI-Fachdienste, etwa zum Health Technology Assessment (HTA) oder auf dem Gebiet der Normung, Standardisierung sowie der Weiterentwicklung medizinischer Begriffssysteme. Ebenfalls thematisiert wird die Weiterführung der besonders beim DIMDI angesiedelten Vertrauensstellen, Datenbanken, Datenbestände und Informationssysteme. Mögliche Veränderungen in diesem Bereich könnten auch Datenschutzfragen aufwerfen, so die Sorge.

Bekommt das BfArM einen neuen Namen?

Schließlich fragen die Abgeordneten nach einem eventuellen Zeitplan oder sogar einem eventuell schon vorliegenden Entwurf eines Organigramms für das neue BfArM und ob das BfArM nach der Zusammenführung eine neue Bezeichnung erhalten werde. „Wenn die Bundesregierung hierzu noch keine konkrete Planung hat, wann liegt diese vor und in welcher Weise wird sie den Deutschen Bundestag zu diesem Zeitpunkt über diese Pläne informieren?“, lautet die unmissverständliche Nachfrage.

Auf die Antworten der Bundesregierung sind sicher nicht nur die Mitarbeiter in beiden Institutionen gespannt. Seit der Ankündigung von Mitte Juli war aus dem Ministerium diesbezüglich nichts mehr nach außen gedrungen.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.