- DAZ.online
- News
- Politik
- AVWL: Die ABDA will von ...
Mitgliederversammlung, Hauptversammlung
AVWL: Die ABDA will von den eigenen Beschlüssen nichts mehr wissen
Beschlüsse ermöglichen Einsatz für das Rx-Versandverbot
Der AVWL konstatiert, dass der oben erwähnte Apothekertagsbeschluss keineswegs konträr zu den Beschlüssen der Mitgliederversammlung sei und diese auch nicht aufhebe. Vielmehr sei es darum gegangen, den Abbruch der gesetzgeberischen Aktivität des Bundesgesundheitsministers zu vermeiden. Außerdem sei unklar, ob das VOASG überhaupt in den Bundestag eingebracht werde. Der Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums für ein Gutachten zur Preisbindung deute nun darauf hin, dass das nicht mehr passieren werde. Vertreter der Unionsfraktion hätten daher schon erklärt, bei einem negativen Votum der EU-Kommission zu einem Rx-Versandverbot zurückkommen zu wollen. Damit betont der AVWL die Bedeutung des Rx-Versandverbots und der ganzen Diskussion.
Bühler bleibt Privatperson
Auch auf die geforderte Unterstützung für Bühler geht der AVWL nochmals ein. Schmidt habe erklärt, die ABDA könne Bühler nicht unterstützen, weil die Petition ein Instrument für Privatpersonen sei. Dagegen argumentiert der AVWL, Bühler wäre auch mit den Gutachten der ABDA eine Privatperson geblieben. Außerdem leiste die ABDA eine Unterstützung, indem sie die Gutachten auf ihrer Homepage erwähnt und Kurzzusammenfassungen bereitstellt.
Stimmung innen und außen
Schließlich geht der AVWL auf die Warnung von Schmidt beim Pharmacon in Schladming ein, das Beharren auf dem Rx-Versandverbot sei für die Glaubwürdigkeit der Apotheker eine Katastrophe. Dazu erklärt der AVWL: „Wir allerdings haben eine ganz andere Wahrnehmung der aktuellen Stimmung.“ Dass die ABDA die Gutachten nicht herausgegeben habe, habe auf die Mitglieder der Verbände und Kammern „verheerende Auswirkungen“. Die Berufsöffentlichkeit habe dafür kein Verständnis. Dazu verweist der AVWL auf das Schreiben der Präsidentin der Apothekerkammer Hessen, Ursula Funke, mit dem sie auch die Herausgabe der Gutachten an Bühler gefordert hatte.
8 Kommentare
Selbstrettung durch „Politische Selbstkontrahierung“ ...
von Christian Timme am 30.01.2020 um 14:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
DIE(!) ABDA?
von Reinhard Rokitta am 29.01.2020 um 20:55 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Unterstützung für Klaus Michels!
von Uwe Hansmann am 29.01.2020 um 18:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Unterstützung für Klaus Michels
von Wolfgang Müller am 29.01.2020 um 19:41 Uhr
Bellen oder beißen?
von Ulrich Ströh am 29.01.2020 um 16:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Bellen oder beißen
von Peter am 29.01.2020 um 16:16 Uhr
AW: Bellen oder beißen
von Dr.Diefenbach am 29.01.2020 um 16:19 Uhr
AW: Bellen oder beißen
von Ulrich w am 29.01.2020 um 16:46 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.