VDARZ- und Noventi-Abrechner

Rechenzentren trotz Coronakrise uneingeschränkt leistungsfähig

Berlin - 29.04.2020, 11:30 Uhr

Die Apotheken-Rechenzentren sind in den vergangenen Wochen trotz anderweitiger Befürchtungen uneingeschränkt leistungsfähig gewesen. (c / Foto: imago images / Deutzmann)

Die Apotheken-Rechenzentren sind in den vergangenen Wochen trotz anderweitiger Befürchtungen uneingeschränkt leistungsfähig gewesen. (c / Foto: imago images / Deutzmann)


Noventi: historische Rezeptanzahl abgerechnet

Werner Dick – Vorsitzender des Vorstandes vom VDARZ – betont: „Durch diese Umfrage und deren Ergebnis wird erst die Stärke des Verbandes klar. Der Verband kommt damit seiner Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitgliedern und gegenüber der Gesellschaft nach, die auf leistungsfähige, nämlich u. a. liquide Apotheken vertrauen darf.“

Und auch beim apothekereigenen Dienstleistungskonzern Noventi ist man erleichtert, weil es keine Einschränkungen gegeben habe. Ganz im Gegenteil: Die Noventi hatte laut Noventi-Chef Dr. Hermann Sommer im März dieses Jahres das höchste jemals registrierte Rezeptaufkommen. Sommer wörtlich:


Die aktuelle Situation fordert uns alle und hat insbesondere in den ersten Wochen des Coronavirus zu einer hohen Frequenz in den deutschen Apotheken und zu einem enormen Abrechnungsaufkommen geführt. Durch eine sehr effektive Präventivplanung und unsere umfangreichen Schutzmaßnahmen ist es gelungen, die Abrechnung ordnungsgemäß durchzuführen. Ganz im Gegenteil, die Produktionsstandorte von Noventi zeigen eine bemerkenswerte Leistungsfähigkeit. So wurden im Monat März unter den herausfordernden Bedingungen die meisten Rezepte in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte abgerechnet, mit einem Rezeptwert von fast 2 Milliarden Euro. Diese Leistung und das Engagement der beteiligten Noventi-Kolleginnen und -Kollegen sind herausragend. Daher können wir zu unseren Kunden mit Stolz sagen: Bei uns sind Ihre Rezepte sicher! Noventi hätte sogar für einen Ausfall von Zahlungen von zum Beispiel Krankenversicherungen genügend liquide Reserven, um gegenüber unseren Kunden in Vorleistung zu gehen. Damit sind wir auch in möglichen Störfallzeiten eine der stabilisierenden Kräfte im Gesundheitswesen.“

Dr. Hermann Sommer, Noventi-Vorstandsvorsitzender




Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Leistungsfähig

von Conny am 29.04.2020 um 12:27 Uhr

Die Retaxstellen auch. Man hat schon schlechte Gedanken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.