- DAZ.online
- News
- Politik
- Zeulner (CSU): „Es gibt...
Interview mit Emmi Zeulner
Zeulner (CSU): „Es gibt gute Gründe für das Rx-Versandverbot“
Versandhandel hat nichts mit Digitalisierung zu tun
DAZ.online: Was meinen Sie?
Zeulner: Wir können aus meiner Sicht nicht einerseits fordern, dass die Medikamentenherstellung aus Gründen der Versorgungssicherheit wieder nach Deutschland und Europa zurückgeholt werden soll und andererseits einen größeren Teil der Versorgung durch Versandhändler ins Ausland verlagern. Wenn Sie sich das von der ABDA bei dem ehemaligen Verfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio in Auftrag gegebene Rechtsgutachten anschauen, dann werden Sie auch feststellen, dass es beim Rx-Versandverbot keineswegs um Protektionismus geht, sondern um das Interesse der Bundesrepublik, die eigene Arzneimittelversorgung zu sichern und sie kontrollieren zu können. Der Staat hat einen Versorgungsauftrag an die Apotheken weitergegeben. Es ist also in seinem Interesse und auch in seiner Verantwortung, dass die Arzneimittelversorgung zu jeder Zeit gewährleistet ist. Erster Ansprechpartner in der Arzneimittelversorgung müssen daher auch die Apotheken bleiben.
DAZ.online: Das Thema „Kontrollieren“ ist ja ein bekanntes im Versandhandelskonflikt. Denn die deutschen Behörden haben keinerlei Kontrollmöglichkeiten in den großen Versandkonzernen hinter der Grenze. Wie bewerten Sie das?
Zeulner: Selbst wenn in den Versandhäusern noch alles gut und richtig läuft, haben wir auch hierzulande keinen Einblick in die Versorgung – nämlich in dem Moment, wenn das Paket an den Paket-Zustelldienst übergeben wird. Das viel zitierte Beispiel mit dem Insulin im sommerlichen Garten ist ja gut bekannt. Arzneimittel können nicht wie DVDs oder Bücher ausgeliefert werden, sie sind ein besonders schützenswertes Gut. Die Auslieferung ist ja übrigens genauso gut über den Botendienst der Apotheken vor Ort möglich, hier haben wir ja vorgegeben, unter welchen Qualitätsanforderungen der Botendienst angeboten werden muss.
DAZ.online: Viele Gegner des Rx-Versandverbots, darunter Ihr Fraktionskollege und Minister Jens Spahn, aber auch Ihre Parteikollegin Dorothee Bär, sagen ja, dass man das Verbot im Zeitalter der Digitalisierung nicht umsetzen könne, weil dies der digitalen Gesamtentwicklung widerspräche. Was entgegnen Sie diesem Argument?
Zeulner: Ganz einfach: Der Rx-Versandhandel hat für mich überhaupt nichts mit Digitalisierung zu tun, das ist klassischer Versandhandel, wie er schon seit Jahrzehnten auch von anderen Versandhäusern in anderen Wirtschaftszweigen betrieben wird.
DAZ.online: Sehr aufmerksam haben Sie ja sicher auch die Diskussionen innerhalb der Apothekerschaft verfolgt. Die ABDA erklärt, dass sie weiterhin „vorbehaltlos“ hinter dem Rx-Boni-Verbot von Minister Spahn steht und dass das Rx-Versandverbot nur noch eine Alternative sei. Fühlen Sie sich also etwas alleingelassen von den Apothekern an dieser Stelle?
Zeulner: Ich habe in meinen Gesprächen mit der ABDA und anderen Vertretern der Apothekerschaft auf Landesebene stets gehört, dass man weiterhin hinter dem Rx-Versandverbot steht. Auch für die ABDA ist das Rx-Versandverbot weiterhin das Mittel der Wahl. Aber natürlich ist es in der Politik so, dass man bei Meinungsunterschieden Kompromisse finden muss. Und aufgrund der Wichtigkeit des Themas lohnt es sich auch weiter dafür zu kämpfen.
12 Kommentare
Tacheles reden
von Gunnar Ott am 17.06.2020 um 15:32 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
DocMorris-Connections
von Thomas Eper am 17.06.2020 um 13:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: DocMorris-Connections
von Conny am 17.06.2020 um 15:44 Uhr
Schöne Worte
von Roland Mückschel am 17.06.2020 um 11:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Schöne Worte
von Anita Peter am 17.06.2020 um 11:59 Uhr
AW: Frau Peter
von Roland Mückschel am 17.06.2020 um 12:28 Uhr
AW: Schöne Worte
von Heiko Barz am 18.06.2020 um 11:49 Uhr
Die Zukunft wird hoffentlich ...
von Christian Timme am 17.06.2020 um 8:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
.
von Anita Peter am 17.06.2020 um 8:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: .Nicht standhaft gebilieben
von Dr. Radman am 17.06.2020 um 11:23 Uhr
AW: .
von Heiko Barz am 18.06.2020 um 11:40 Uhr
RX VV
von Andreas May, ADEXA- Die Apothekengewerkschaft am 17.06.2020 um 7:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.