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Missglückter IT-Umzug
Wie hilfreich sind die FAQ zum IT-Chaos der Apobank?
Gehälter in Gefahr?
Seit Kurzem finden Apotheker und Ärzte auf apobank-faq.zendesk.com Antworten zu ihren brennendsten Fragen – welche Bankautomaten man für Einzahlungen nutzen kann, wie man ein gesperrtes Konto wieder entsperrt oder was bei fehlenden Zahlungseingängen zu tun ist. Vor allem haben die Kunden hier die Möglichkeit, ihre Probleme über die Plattform an die Apobank zu adressieren, dass zum Beispiel „Überweisungen vom iPhone ohne zusätzliches Lesegerät (denn der QR-Code kann ja nicht mit dem identischen iPhone gescannt werden) noch nicht funktionieren oder Buchungsinformationen zum Zweck der Zahlung fehlen.“
Umsatzexporte in Steuerprogramme unmöglich
Das scheinen jedoch noch vergleichbar kleine Probleme zu sein – auch ein Steuerbüro meldet sich zu Wort: Ihre Apobankkunden, die Buchhaltung und Zahlungen über Datev Unternehmen Online abwickeln, könnten keine Überweisungen vornehmen, „insbesondere auch im Hinblick auf die fälligen Gehaltszahlungen nächste Woche benötigen wir hier dringend Abhilfe! Die bereits offenen über 50 Überweisungen ins Online Banking zu tippen, ist keine Alternative“, liest man. Probleme schafft offenbar auch der Umsatzexport in Steuerprogramme wie Buhl oder WISO.
Was ist mit Sammellastschriften?
Die Apobank ist bemüht, das zeigen die Antworten der Apobank auf diese Fragen beziehungsweise Kritik der Nutzer: „Wir prüfen das in unserem System und melden uns morgen bei Ihnen telefonisch“. Die Mitarbeiter auch in den Filialen seien nicht zu beneiden, erklärt unser Apotheker, man priorisiere die Themen inzwischen, ohne dabei jedoch voran zu kommen, ist seine Wahrnehmung:
Alle Mitarbeiter der Apobank pfeifen aus dem letzten Loch und kämpfen gegen einen sich immer weiter auftürmenden Berg an Problemen.“
Einige Apotheker vermissten im neuen Apobanksystem die Möglichkeit, Sammellastschriften ausführen zu lassen. Die Apobank erklärt, wie theoretisch vorzugehen ist: „Nach Erstellung einer Sammellastschrift muss, um diese freizugeben, auf der Übersichtsseite unter dem Punkt ,Erstelldatum' der Zeitraum von ,letzte 30 Tage' auf ,gesamter Zeitraum' umgestellt und über den Button Filter/Suche aktualisiert werden“. Danach würden die eingereichten Lastschriften zur weiteren Bearbeitung angezeigt. Keine Sorgen soll man sich auch machen, wenn Daueraufträge nicht zu sehen seien – die Aufträge seien dennoch erfasst. Man solle nicht aktiv werden, um Doppelbuchungen zu vermeiden.
9 Kommentare
Starmoney geht nicht
von HPBoeck am 26.06.2020 um 17:09 Uhr
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Chips
von Rapulski am 21.06.2020 um 8:20 Uhr
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.
von Anita Peter am 20.06.2020 um 8:08 Uhr
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Buy local... ;-)
von Michael Reinhold am 19.06.2020 um 23:55 Uhr
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AW: Buy local
von Rita Längert am 20.06.2020 um 10:05 Uhr
Nichts geht ...
von UK am 19.06.2020 um 19:25 Uhr
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Konsequenzen
von Carsten am 19.06.2020 um 18:59 Uhr
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AW: Konsequenzen
von Hans Grätz am 21.06.2020 um 21:58 Uhr
AW: Konsequenzen
von Randolf Dr.Chemnitius am 03.07.2020 um 11:42 Uhr
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