Apokix-Umfrage im September

Corona-Schnelltests in der Apotheke scheiden die Geister

Traunstein - 28.09.2020, 07:00 Uhr

Das Corona-Jahr 2020 ist auch das TI-Jahr der Apotheken. (Foto: Schelbert)

Das Corona-Jahr 2020 ist auch das TI-Jahr der Apotheken. (Foto: Schelbert)


Wie geht es in der Corona-Pandemie?

Auch die Corona-Pandemie war erneut Thema bei Apokix. Zwar ist die Durchführung von Corona-Schnelltests in der Apotheke aus rechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, aber das könnte sich ändern. Antikörper-Test-Kits zum mit nach Hause nehmen können in einigen Regionen bereits verkauft werden. Die Apokix-Teilnehmer haben allerdings ein gespaltenes Verhältnis zu Schnelltest. So stimmen 22 Prozent der Befragten „voll und ganz“ und weitere 41 Prozent „eher“ der Aussage zu, dass „flächendeckende Corona-Schnelltests in Apotheken (...) einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten“ würden. Aber noch nicht einmal ein Viertel der Apothekenleiter (23 Prozent) wäre dazu bereit, einen solchen Test anzubieten. Dabei äußern 44 Prozent der Befragten, dass sie einen Corona-Schnelltest aufgrund von „gesundheitlichen Bedenken für Personal und Kunden“ ablehnen.

Kundenfrequenzen auf dem Weg zur Normalität

Wenig Veränderung gibt es beim Apokix-Stimmungsbarometer: Der Index für die aktuelle Geschäfts­lage stieg im September leicht an auf 64,7 Punkte, der Index für die zukünftige Entwicklung fiel auf 56,7 Punkte. Bei 100 Punkten halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage. Erfreulich ist dagegen, dass sich die Kundenfrequenz allmählich wieder normalisiert. So geben 12 Prozent der Apothekenleiter an, dass die Kundenfrequenz im August im Vergleich zum Vor­jahresmonat stark und weitere 32 Prozent, dass sie leicht gestiegen sei. Bei 44 Prozent blieb sie unverändert, bei 12 Prozent ging sie leicht zurück. 

IFH Köln
Der Apotheken-Konjunkturindex ist das Stimmungsbarometer für die wirtschaftliche Entwiicklung im deutschen Apothekenmrkt. Die Indexwerte berechnen sich jeweills als Differenz zischen den Anteilen positiver und negativer Beurteilungen plus 100. Ein Indexwert steht dabei für eine ausgeglichene Stimmungslage. 

Apokix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt Apokix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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