- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- PEI: „Fluzone High Dose...
Nationale Reserve
PEI: „Fluzone High Dose Quadrivalent“ für ältere Menschen kommt
Wie lautet die PZN?
Der Impfstoff wird in US-amerikanischer Aufmachung – also in englischer Sprache – in den Verkehr gebracht. Der fertig verpackten Ware liege somit keine deutschsprachige Packungsbeilage bei, allerdings stellt das PEI die deutsche Übersetzung der US-amerikanischen Packungsbeilage zum Download bereit.
Eine Serialisierung der Ware für den europäischen Markt – d.h. das Aufbringen von Merkmalen auf die Verpackung, die eine Rückverfolgung jeder einzelnen Packung von der Apotheke zurück bis zum Hersteller ermöglicht – ist wie auch bei Vaxigrip Tetra® nicht erfolgt. Das heißt: Ein Ausbuchen über Securpharm ist nicht erforderlich. Die ADBA erklärte bei Vaxigrip Tetra dazu: „Da die Packungen keinen Data Matrix Code und keine randomisierte Seriennummer tragen, können sie nicht verifiziert und deaktiviert werden.“ Dies betrifft auch Fluzone® High Dose Quadrivalent.
Mehr zum Thema
Grippeimpfstoff-Importe
Französisches Vaxigrip Tetra: kein Ausbuchen über Securpharm nötig
Die Chargen-Nummern der im Handel verfügbaren Impfstoffdosen lauten wie folgt:
- UJ536AB
- UJ547AA
- UJ547AB
- UJ547AC
Zur Dokumentation der Impfung im Impfpass soll der abziehbare Aufkleber der Fertigspritze verwendet werden, die Grippeimpfstoffe werden in Zehnerpackungen (zwei Blister à fünf Spritzen) ohne Kanülen geliefert.
Doch welche PZN drucken Apotheker für Fluzone® auf das Grippeimpfstoffrezept? Die Packungen haben keine Pharmazentralnummer aufgedruckt. DAZ.online hat mit Sanofi Pasteur gesprochen und dort die PZN erfahren. Sie lautet: 16820047.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.