- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Erhöhtes Risiko für ...
Grippe in der Schwangerschaft
Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten?
Kein erhöhtes Risiko für Frühgeburten – aber für Fehlgeburten
Die Influenza-Inzidenz gewichtet nach der Bevölkerung von Frauen im gebärfähigen Alter in jedem Studienland betrug 88,7 pro 10.000 Schwangerschaftsmonate, das bedeutet: Im Durchschnitt erkrankten in der Grippesaison 2017/18 pro 10.000 Schwangerschaftsmonaten 88,7 Frauen an Grippe, in der Saison zuvor waren es 69,6 Frauen pro 10.000 Schwangerschaftsmonaten. Die Wissenschaftler fanden in ihrer Untersuchung an indischen, peruanischen und thailändischen Schwangeren keinen Zusammenhang zwischen einer Influenzaerkrankung und einem höheren Risiko für Frühgeburten und einer geringen Geburtsgröße des Neugeborenen. Doch war eine Grippeerkrankung in der Schwangerschaft (perinatale Influenza) den Ergebnissen zufolge mit einem höheren Risiko für eine späte Fehlgeburt assoziiert sowie mit einem geringeren Geburtsgewicht des Säuglings.
Nutzen der Grippeimpfung in der Schwangerschaft bestätigt
Das Fazit der Wissenschaftler: „Pränatale Grippe war mit einem erhöhten Risiko für einige negative Schwangerschaftsausgänge verbunden.“ In der untersuchten Grippesaison hatten Frauen ein Influenzarisiko von 0,7 bis 0,9 Prozent pro Schwangerschaftsmonat. Die Wissenschaftler sehen in diesen Ergebnissen den Wert eines Grippeschutzes während der Schwangerschaft bestätigt.
STIKO rät zur Grippeimpfung ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel
In Deutschland rät die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) zur Grippeimpfung in der Schwangerschaft ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Frauen mit Risikofaktoren und Vorerkrankungen sollten sich im ersten Trimenon vor Grippe schützen. Der allgemeine Rat zur Grippeimpfung ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel basiert darauf, dass die meisten spontanen Fehlgeburten im ersten Trimenon beobachtet werden. Mit einer späteren Impfung will das RKI verhindern, dass diese fälschlicherweise der Grippeimpfung zugeschrieben werden.
Vaxigrip Tetra ausdrücklich für Schwangere zugelassen
Prinzipiell eignen sich alle Totimpfstoffe zum Grippeschutz der Schwangeren. Eine explizite Zulassung zur Grippeimpfung der Schwangeren und dem passiven Schutz des Säuglings (durch mütterliche Antikörper) in den ersten sechs Lebensmonaten hat nur Vaxigrip® Tetra (Sanofi Pasteur). Eine aktive Grippeschutzimpfung von Säuglingen ist erst ab sechs Monaten möglich. Zugelassen sind hier Influsplit Tetra (GSK) und Vaxigrip Tetra. Wie wichtig auch die Grippeimpfung von Säuglingen ist, zeigte jüngst eine ebenfalls von der CDC beauftragte länderübergreifende Studie (Albanien, Jordanien, Nicaragua, Philippinen). Veröffentlicht wurde die Untersuchung Anfang September 2019 „Lancet Child & Adolescent Health“. Das Ergebnis: Grippe wird bei Säuglingen bislang massiv unterschätzt. Die Zahl der unter einjährigen Kinder, die in der Studie mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war mindestens doppelt so hoch, wie man bislang immer angenommen hatte. Der Grund: Babys fallen durch das Gripperaster, sie zeigen oft nicht die für Erwachsenen grippetypischen Atemwegs-Symptome, was Ärzten die Diagnose erschwert. Gerade für Säuglinge im ersten Lebensjahr ist der Kampf gegen Grippe jedoch besonders schwer – es ist ihre absolut erste Grippeinfektion, die sie durchmachen, ihr Immunsystem ist unreif und ihre Atemwege und Lungen sind noch nicht vollständig entwickelt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.