Presseschau

Masken-Ausgabe: Das schreiben die anderen

Dillingen/Berlin - 18.12.2020, 13:15 Uhr

Von der Kritik an Apotheken bis zum Lob für deren logistische Meisterleistung — die Presseschau bietet einen interessanten Querschnitt einiger Medien zum Thema Masken-Ausgabe. (Foto: imago images / Steinach)

Von der Kritik an Apotheken bis zum Lob für deren logistische Meisterleistung — die Presseschau bietet einen interessanten Querschnitt einiger Medien zum Thema Masken-Ausgabe. (Foto: imago images / Steinach)


Siemsen: „Logistische Meisterleistung“

Der Videobeitrag des NDR-Hamburg Journals zeigt eine Schlange wartender Maskenabholer:innen am Hintereingang einer Hamburger Apotheke. Dass sich ausgerechnet Menschen aus Risikogruppe zur Verringerung ihres Risikos in eine Schlange einreihen müssen, sei etwas absurd, heißt es. Doch Angst, sich zu infizieren, hat hier offenbar kaum jemand. „Ich stand gerade bei Kaufland und habe versucht, den Abstand einzuhalten. Dagegen ist das hier doch lächerlich“, sagt eine Wartende. „Ich halte hier die 1,5 bis 2 m Abstand ein, da fühle ich mich dann doch etwas sicherer.“ Eine andere Frau pflichtet ihr bei: „Man kann doch weit genug Abstand nehmen. Wenn sich jeder daran hält, dann klappt das.“

Die Ausgabe per Apotheke sei der kurzen Vorlaufzeit geschuldet, hieß es weiter in dem Videobeitrag. Die Krankenkassen hätten abgewunken, per Post sei dies zu aufwendig. Doch nicht bei allen Apotheken seien die Masken rechtzeitig angekommen. Der Präsident der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen, erklärt dazu: „Wir hatten ungefähr fünf Tage Zeit, um zwei Millionen Masken zu besorgen. Das ist schon eine logistische Meisterleistung.“

„Staatliches Weihnachtsgeschenk mit Tücken“: Der Bayerische Rundfunk (BR) beleuchtet die logistischen Schwierigkeiten, die dazu führen, dass in vielen Apotheken aktuell keine Masken verfügbar sind. „Viele Masken-Lieferungen kommen über diverse Paket-Zusteller. Und die sind momentan mit dem Weihnachtsgeschäft überlastet. Die Lieferungen kommen mal früher, mal später“, ist auf der BR-Website zu lesen.

Interessant sind vor allem die Kommentare unter dem Artikel: „Mein ehemaliger Stammapotheker hat auch nichts. Bestellung verpennt“, schreibt ein Leser. „Ehemalig, weil ich als privat Versicherter nur noch bei einem Versandapotheker bestelle. Ist schon ein Unterschied, ob man als Rentner für ein Medikament 53 oder 95 Euro vorschießen muss. Außerdem bekomme ich beim Versandapotheker eine Lieferung, keinen Abholschein für irgendwann. Sollte mein ehemaliger Stammapotheker irgendwann ‚aufstocken‘ müssen, denke ich noch einmal nach.“ Andere Kommentierende halten dagegen. „Hört sich schon ein bisschen nach Schmarotzer an“, meint einer von ihnen. Und ein weiterer postet: „Verstehe ich das schon richtig: Sie bestellen bei Versandapotheken, weil es da günstiger ist, aber als es heute die Masken für lau gegeben hat, sind Sie bei der Apotheke vor Ort mal ganz analog aufgeschlagen, um sich die abzugreifen? Sonst wüssten Sie ja nicht, dass es dort nichts gibt. Schon ein bisschen unverschämt!“



Robert Hoffmann, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

Ffp2 Masken Apothekenverteilung

von B. Haltenhoff am 21.12.2020 um 13:43 Uhr

Welche Qualität zum Eigenschutz haben Masken aus China?
YWSH SH ZK 12 CE 2163

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fragen!?!

von Claudia am 19.12.2020 um 19:46 Uhr

Was versprechen wir uns den von drei Einmalmasken (10h Tragezeit)?
Retten diese drei Masken nun all das, was verschlafen wurde?
Sind nicht alle anderen Regeln, Abstand, frische Luft, wenig Kontakte, Hygiene viel wichtiger?
Wäre im Sommer nicht viel Zeit gewesen, ein ordentliches Verfahren der Ausgabe zu planen?
Warum nahm sich die Regierung dafür jetzt nur wenig Zeit?
Sprachlos bin ich noch immer, auch über das Unverstänndnis unser Kunden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Masken

von Bornemann am 19.12.2020 um 15:44 Uhr

Ich bin schon 3x bei meiner Apotheke gewesen, leider immer Zettel an der Tür daß keine Masken mehr vorrätig sind.
Nun ja so richtig wundert mich das nicht. Alles was Herrn Spahn meint Gutes zu tun, ist nicht das was bei den Menschen ankommt.
Aber er hat eben keine Zeit, muss sich ja um seine neue Villa kümmern.
Geschmackloser geht's nicht

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kostenlose Masken

von Kallweit am 19.12.2020 um 12:16 Uhr

Beim ersten aufziehen der Maske fielen die Halterbänder ab. DIESE Bänder sind nur in die Maske eingestanzt, kann also nicht halten. Maske wurde in China hergestellt, Billiger geht es nicht mehr.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verteilung von Masken an Rentner ab 60

von Manfred Hirschfeld am 19.12.2020 um 9:48 Uhr

Wie kommt es das unsere Apotheke ( Schloss Apotheke Koln Stammheim ) noch keine Masken hat Andere Apotheken verteilen sie schon Tage lang. Da es keine andere Apotheke in der Nähe gibt .sind wir gezwungen nur da unsere Medikamente zu holen. Wie komme ich an die Masken. Meine Frau hat Plege Grad 2 und ich Plege mit 82 Jahre.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Verteilung von Masken an Rentner ab 60

von M. M. am 19.12.2020 um 10:07 Uhr

Auch wenn ich Ihre Stammapotheke nicht kenne, vermute ich, dass diese alles mögliche getan hat um die Masken zu beschaffen. Eventuell rufen Sie dort mal an und fragen nach, ob sie wissen wann die Lieferung kommen soll.

Wir hatten zum Beispiel sehr viel Glück, dass unsere Masken zT pünktlich da waren. Am ersten Tag, waren wir schnell abgegrast und hatten dann am zweiten Tag den Rest der 10.000 Masken erhalten. Am Freitag hatten wir dann noch immer "genug" hörten aber auch von Apotheken aus dem Umland, die keine mehr haben.

Die Apotheken mussten kurzfristig schauen woher sie schnellstmöglich viele Masken bekommen, einige Händler waren dann selber lieferunfähig und die Paketdienste sind komplett am Limit.
Stellen Sie sich das ein wenig wie im ersten Lockdown vor, wo man versuchte Klopapier, Nudeln oder Kartoffeln zu bekommen. Reine Glückssache.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.