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Nach „Spiegel“-Berichterstattung
Masken-Lieferant Siegmund entschuldigt sich bei Apothekern
Spießrutenlauf nach „Spiegel“-Bericht
Für die Lieferanten sei der Schnellschuss ebenso unerwartet gekommen, wie für die Apotheken selbst. Als in all dem „Trouble“ auch noch ein Redakteur des „Spiegel“ anrief, habe ihm schlicht die Ruhe gefehlt, alle seiner Aussagen zu reflektieren. „Es war ein Gespräch, bei dem ich nicht erwartet hätte, dass es später so reißerisch aufgemacht wird“, erzählt Siegmund. Gleichzeitig fasst er sich an die eigene Nase, denn auch er habe sich im Ausnahmezustand befunden. „Nach dem Telefonat war mir schon etwas mulmig“, gesteht er. Denn ihm seien Zweifel gekommen, ob er deutlich machen konnte, dass seine Kritik vor allem Jens Spahn gilt, der Lieferanten wie Apotheken ins kalte Wasser geworfen hatte. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Apotheken und schätze sie als Kunden sehr“, stellt Siegmund klar. „Außerdem bin ich für das Vertrauen, das uns und den Produkten geschenkt wird, sehr dankbar.“
Doch am 18. Dezember erschien dann der Artikel im „Spiegel“ und für Siegmund begann ein Spießrutenlauf. „Ich habe viele Mails und Anrufe von Apothekern bekommen, die sehr aufgebracht waren“, sagt er im Gespräch mit DAZ.online. Die Aufregung verstehe er – und Siegmund entschuldigt sich bei den Apothekern. „Ich wollte den Apothekern nichts anlasten“, stellt er klar. Sie nähmen ihren sozialen Auftrag wahr, ebenso wie Siegmund selbst. Nachdem er kurzzeitig die Kosten für seine Masken von 60 auf 90 Cent angehoben hatte – nicht um sich zu bereichern, sondern um die Nachfrage zu reduzieren, betont er –, liefere er jetzt wieder für die ursprünglichen Preise. „Wir tun, was wir können, damit die Menschen geschützt sind.“
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, lasse sein Unternehmen sogar kurzerhand 15 bis 20 Millionen Masken einfliegen, um den Bedarf zu decken. Üblicherweise werde die Ware per Zug verbracht, so Siegmund. Anfang des Jahres soll sie nun eintreffen. „Die Kosten, die durch die außerplanmäßige Lieferung per Flugzeug entstehen, sind nicht unerheblich“, sagt er. An seine Kunden, darunter auch viele Apotheken, werde er diese jedoch nicht weitergeben.
6 Kommentare
FFP2 Masken
von Karin Klein am 20.01.2021 um 13:12 Uhr
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AW: FFP2 Masken
von Sandra am 22.01.2021 um 20:01 Uhr
Irgendwie hat er dich recht
von HorstM am 12.01.2021 um 19:13 Uhr
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Siegmund/ Masken
von Gregor Nelles am 30.12.2020 um 19:35 Uhr
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Wer dort noch kauft ist selbst schuld
von Christian Pöppl am 30.12.2020 um 10:34 Uhr
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Spiegel
von Hermine Minges am 29.12.2020 um 22:04 Uhr
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