Nach „Spiegel“-Berichterstattung

Masken-Lieferant Siegmund entschuldigt sich bei Apothekern

Berlin - 29.12.2020, 17:00 Uhr

Bei Siegmund Care wird emsig gearbeitet, um Apotheken und andere Kunden in der Coronakrise mit Masken zu versorgen. (Screenshot: Siegmund Care)

Bei Siegmund Care wird emsig gearbeitet, um Apotheken und andere Kunden in der Coronakrise mit Masken zu versorgen. (Screenshot: Siegmund Care)


Spießrutenlauf nach „Spiegel“-Bericht

Für die Lieferanten sei der Schnellschuss ebenso unerwartet gekommen, wie für die Apotheken selbst. Als in all dem „Trouble“ auch noch ein Redakteur des „Spiegel“ anrief, habe ihm schlicht die Ruhe gefehlt, alle seiner Aussagen zu reflektieren. „Es war ein Gespräch, bei dem ich nicht erwartet hätte, dass es später so reißerisch aufgemacht wird“, erzählt Siegmund. Gleichzeitig fasst er sich an die eigene Nase, denn auch er habe sich im Ausnahmezustand befunden. „Nach dem Telefonat war mir schon etwas mulmig“, gesteht er. Denn ihm seien Zweifel gekommen, ob er deutlich machen konnte, dass seine Kritik vor allem Jens Spahn gilt, der Lieferanten wie Apotheken ins kalte Wasser geworfen hatte. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Apotheken und schätze sie als Kunden sehr“, stellt Siegmund klar. „Außerdem bin ich für das Vertrauen, das uns und den Produkten geschenkt wird, sehr dankbar.“

Doch am 18. Dezember erschien dann der Artikel im „Spiegel“ und für Siegmund begann ein Spießrutenlauf. „Ich habe viele Mails und Anrufe von Apothekern bekommen, die sehr aufgebracht waren“, sagt er im Gespräch mit DAZ.online. Die Aufregung verstehe er – und Siegmund entschuldigt sich bei den Apothekern. „Ich wollte den Apothekern nichts anlasten“, stellt er klar. Sie nähmen ihren sozialen Auftrag wahr, ebenso wie Siegmund selbst. Nachdem er kurzzeitig die Kosten für seine Masken von 60 auf 90 Cent angehoben hatte – nicht um sich zu bereichern, sondern um die Nachfrage zu reduzieren, betont er –, liefere er jetzt wieder für die ursprünglichen Preise. „Wir tun, was wir können, damit die Menschen geschützt sind.“ 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, lasse sein Unternehmen sogar kurzerhand 15 bis 20 Millionen Masken einfliegen, um den Bedarf zu decken. Üblicherweise werde die Ware per Zug verbracht, so Siegmund. Anfang des Jahres soll sie nun eintreffen. „Die Kosten, die durch die außerplanmäßige Lieferung per Flugzeug entstehen, sind nicht unerheblich“, sagt er. An seine Kunden, darunter auch viele Apotheken, werde er diese jedoch nicht weitergeben.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


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6 Kommentare

FFP2 Masken

von Karin Klein am 20.01.2021 um 13:12 Uhr

Ich möchte gerne wissen ob DIESE Masken made in Germany sind??? Oder ob die in China produziert werden. Bitte um eine Antwort.
Vielen Dank

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AW: FFP2 Masken

von Sandra am 22.01.2021 um 20:01 Uhr

Produktion aus China, EU-zertifiziert in der Türkei
- alle Infos findet man auf der Internetpräsenz der Firma (beim entsprechenden Produkt).
Bei mir passen sie gut.

Irgendwie hat er dich recht

von HorstM am 12.01.2021 um 19:13 Uhr

Wenn ein Apotheker die Masken von Siegmund für 6,40€ das Stück verkauft, wie bei uns in Tauberbischofsheim, kann man das schon als Wucher bezeichnen.
Der Kollege 200 m weiter verlangt nur gute 3€.

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Siegmund/ Masken

von Gregor Nelles am 30.12.2020 um 19:35 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wäre froh gewesen, wenn ich Masken FFP2 für 0,60 oder auch 0,90 € hätte kaufen können, aber ich habe nicht bekommen über den Großhandel und nichts über die Wepa und andere mehr...
wir haben die Masken dann von anderen Quellen beziehen müssen und ganz andere höhere Preise bezahlt für schlechtere Qualität KN 95 ... 1,65€ und FFP 2 für 2,80€ , aber es gab ja nichts ..., wer frühzeitig gebunkert hatte und Herren Siegmund als Bezugsquellen hatte war dann gut aufgestellt..., wir hatten Vorkassen Angebot und auch Abholung der Masken beim Krankenhaus Lieferanten, aber auch Barzahlung 2400€ direkt an den Lieferanten..,, was wir aber auf jeden Fall verhindern haben, ist Kunden wegschicken zu müssen!!!
Mir persönlich war es am wichtigsten, dass wir Apotheker:innen es hinbekommen!!!! Und eben nicht der Versandhandel!!!! Ich würde mich schämen, wenn es heißt: Die Bevölkerung kann sich nicht auf die deutsche vor Ort Apotheken verlassen!!!
Eine Frage der Ehre!
Es gibt immer Kriegsgewinnler...
Das ist alles was ich dazu sagen möchte...
Gregor Nelles

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Wer dort noch kauft ist selbst schuld

von Christian Pöppl am 30.12.2020 um 10:34 Uhr

Im Suff und in der Krise zeigt sich der wahre Charakter. Ich glaube daß der Herr Firmenlenker wirklich so über die Apotheken denkt. Mit dem Artikel hat er so viel Schaden angerichtet,da kann er sich seine Entschuldigung sparen!
Also eine Firma welche öffentlich Müll über uns auskippt, selber aber auch billig MAsken aus China importiert.....und wahlweise Preise rauf und runter verschiebt noch dazu bei vielen Kollegen die Lieferungen nicht einhalten konnte........naja kann sich jeder selbst überlegen mit wem er zusammenarbeiten will.

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Spiegel

von Hermine Minges am 29.12.2020 um 22:04 Uhr

Zielführend ist diese Entschuldigung in der nächsten Spiegel Ausgabe ‼️In der DAZ klingt es gut und ändert wenig an der öffentlichen Wahrnehmung ‼️

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