CDC

Lockerungen für Geimpfte in den USA

Stuttgart - 09.03.2021, 16:45 Uhr

Für Geimpfte gibt es in den USA Lockerungen: ohne Maske und Abstand im kleinen Kreis. (Foto: Studio Romantic / stock.adobe.com)

Für Geimpfte gibt es in den USA Lockerungen: ohne Maske und Abstand im kleinen Kreis. (Foto: Studio Romantic / stock.adobe.com)


Impfanreiz durch Lockerungen

„Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass vollständig geimpfte Personen eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, eine asymptomatische Infektion zu erleiden und möglicherweise weniger wahrscheinlich SARS-CoV-2 auf andere übertragen“, begründen die CDC. Zwar deuteten Modellstudien darauf hin, dass präventive Maßnahmen wie das Tragen von Masken und soziale Distanzierung auch während der Impfkampagne wichtig sein werden. Es gebe jedoch Möglichkeiten, hier einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen, indem man geimpften Personen einige risikoärmere Aktivitäten wieder erlaube. Lockerungen für geimpfte Personen könnten zudem dazu beitragen, dass COVID-19-Impfungen besser akzeptiert werden und besser angenommen, hoffen die CDC: „Wir wissen, dass die Menschen sich impfen lassen wollen, damit sie wieder die Dinge tun können, die ihnen Spaß machen, mit den Menschen, die sie lieben“, sagte Rochelle Walensky, Direktorin der CDC, dem Branchenmagazin „STAT“.

Über 90 Millionen Impfdosen verabreicht

Laut Daten der CDC sind 31,5 Millionen in den USA bereits vollständig geimpft – etwa 10 Prozent der Bevölkerung –, weitere 60 Millionen (etwa 18 Prozent der Bevölkerung) haben eine Impfung erhalten (Stand: 9. März 2021). Bei den Ab-65-Jährigen sind die Impfquoten noch beeindruckender: 30 Prozent sind vollständig immunisiert, 60 Prozent haben eine Impfdosis erhalten. Die meisten Impfungen entfallen zu etwa gleichen Teilen auf Biontech/Pfizer (knapp 47 Millionen) und Moderna (knapp 45 Millionen), die Vektorvakzine von Johnson & Johnson wurde erst 200.000 Mal verabreicht, ist jedoch auch erst seit wenigen Tagen in den USA notfallzugelassen.

Die USA sind das nach absoluten und offiziellen Zahlen von der COVID-19-Pandemie am schwersten betroffene Land: Knapp 29 Millionen Menschen haben sich in den Vereinigten Staaten bislang mit SARS-CoV-2 infiziert, über eine halbe Million Menschen sind an oder mit COVID-19 verstorben.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.