- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Was ist eine Rezeptur...
Kommentar
Was ist eine Rezeptur? – Klären statt Abwarten
Ein Fall, viele Dramen
Doch im Fall der Opiumtinktur sind noch mehr Geschichten zu erzählen. Geradezu klischeehaft stehen sich ein Kleinunternehmen und ein Anbieter im Besitz eines internationalen Private-Equity-Fonds gegenüber. Wenn den Apotheken das Abfüllen der Tinktur verboten würde, wäre der Hauptlieferant des Produkts in seiner Existenz bedroht. Ein weiterer Aspekt betrifft die Produkte. Es geht es um wirkstoffgleiche Arzneimittel mit einem erheblichen Preisunterschied, wobei das teurere Fertigarzneimittel letztlich von generationenlangen Erfahrungen mit dem abgefüllten Rezepturprodukt inspiriert wurde. Mit dem finanziellen Aspekt dürften auch die Krankenkassen zumindest als aufmerksame Beobachter angesprochen sein.
Apotheker zwischen den Fronten
Zwischen allen diesen Fronten stehen die Apotheken. Der aktuelle Streit zwischen den Herstellern vermischt sich mit anderen Angriffen auf die Rezeptur. Wenn die Apotheker an einer Stelle zurückweichen, könnte ihre ganze Position zu diesem Themenkreis in Gefahr geraten. Das bringt die Apotheken in ein Dilemma: Wer sich in juristischer Hinsicht gerne vorsichtig verhalten möchte, kann damit seine berufspolitische Position gefährden. Die juristische Vorgehensweise ist von der politischen Position nicht mehr zu trennen. Nun rächt sich, dass das Thema so lange vernachlässigt wurde.
Es bleibt die Hoffnung auf eine schnelle Klärung. Diese ist aufgrund der Verfahrenswege weder juristisch noch politisch zu erwarten. Doch zumindest für den Fall der Opiumtinktur kann das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als zuständige Bundesoberbehörde über die Zulassungspflicht entscheiden. Dies könnte den aktuellen Fall vermutlich beenden. Doch falls die Behörde die Zulassungspflicht negiert, sollten die Apotheker sich nicht zurücklehnen, sondern die derzeitige Entwicklung als Warnung nehmen. Das Thema lässt sich durch Abwarten nicht bewältigen. Die juristischen Grundfragen zur Definition von Rezepturen in allen ihren Varianten müssen rechtssicher beantwortet werden – im Interesse der Apotheken und vor allem der Patienten.
9 Kommentare
Zulasssung ist nicht DER Problemlöser
von norbert brand am 17.08.2021 um 9:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ist es so eindeutig?
von Michael Mischer am 16.08.2021 um 9:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Zwar im Gesetz versteckt, aber dennoch eindeutig!
von Andreas P. Schenkel am 22.08.2021 um 20:16 Uhr
AW: Ist es so eindeutig
von Michael Mischer am 22.08.2021 um 21:46 Uhr
AW: Normal-neue Arzneimittel
von Andreas P. Schenkel am 23.08.2021 um 0:05 Uhr
AW: Ist es so eindeutig
von Michael Mischer am 23.08.2021 um 10:24 Uhr
"Umgehung" der Zulassung?
von norbert brand am 13.08.2021 um 9:31 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Weitere Aspekte des Dillemmas
von Michael Mischer am 13.08.2021 um 8:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Da purzelt aber einiges durcheinander!
von Andreas P. Schenkel am 14.08.2021 um 18:17 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.