Zi-Blitzumfrage

Ärzte wollen Corona-Impfstoffe in Einzeldosen bestellen

Berlin - 18.08.2021, 13:45 Uhr

Viele Ärzte würden die COVID-19-Impfstoffe offenbar gern in Einzeldosen bestellen können. (s / Foto: IMAGO / Future Image)

Viele Ärzte würden die COVID-19-Impfstoffe offenbar gern in Einzeldosen bestellen können. (s / Foto: IMAGO / Future Image)


Einzeldosis-Bestellungen würden Impfen besser planbar machen

Darüber hinaus wollte das Zi wissen, aus welchen Gründen sich Menschen nicht impfen lassen. Das Ergebnis: Zweifel an der Sicherheit des Impfstoffs ist den Umfrageergebnissen zufolge der Hauptgrund für die Impfzurückhaltung in der Bevölkerung. Von Stillfried kommentiert: „Rund ein Drittel sieht auch individuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen als Gründe für die individuelle Impfzurückhaltung. Statt den Gemeinschaftsschutz der Impfung zu betonen, sollte die Impfberatung daher auf die Sicherheit der Impfung und den individuellen Schutz fokussieren, der durch die Impfung erreicht werden kann.“

Voraussetzung für einen effizienten Impfeinsatz wäre nach Ansicht vieler Befragter die Verfügbarkeit von Einzeldosen. Der steigende Beratungsaufwand und die Schwierigkeiten „sechs und mehr Patientinnen und Patienten auf einen Impftermin zu konzentrieren, machen aus Sicht der Befragten dringend Einzeldosen erforderlich“, so der Zi-Chef. „Wir sehen hier Politik und Industrie in der Pflicht, dies jetzt schnell umzusetzen. Damit kann das Impfen in Zukunft noch effizienter und ressourcenschonender geplant werden.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.