- DAZ.online
- News
- Politik
- Burs wirbt für ...
Kammerversammlung in Niedersachsen
Burs wirbt für respektvollen Dialog zu kontroversen Themen
Landesthemen: vom PTA-Schulgeld zum neuen Blog
Mit Blick auf Niedersachsen wies Burs darauf hin, dass im Land noch immer keine Schulgeldbefreiung für PTA-Schüler gelte. PTA-Schüler wanderten daher in benachbarte Bundesländer ab. Der Personalmangel sei jedoch ein branchenübergreifendes Problem. Dazu sei Kampagnenarbeit mit den Apotheken vor Ort nötig. Aus der Arbeit der Kammer betonte Burs den kürzlich gestarteten Facebook-Auftritt, der schon 600 Abonnenten habe. Außerdem wende sich die Kammer mit einem neuen Blog an Politiker und Journalisten. Dies sei wichtig, denn der Erfolg liege oft in der Kommunikation.
Motivation von der ABDA-Präsidentin
Einige der Gedanken von Burs griff ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in ihrer motivierenden Rede auf. Overwiening stellte die Situation der Apotheken in ähnlicher Weise dar wie eine Woche zuvor bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern.
Wahl der Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung vertagt
Ein weiterer Schwerpunkt der Kammerversammlung lag bei der Apothekerversorgung. Neben der Routine beim Jahresabschluss 2020 ging es um die seit Jahren laufende Neuaufstellung. Dazu war ein neuer Staatsvertrag geschlossen worden, der eine gemeinsame Delegiertenversammlung mit Delegierten aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt vorsieht. Nun sollten die niedersächsischen Delegierten für dieses neue Gremium gewählt werden. Da die Versammlung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beschlussfähig war, wurde die Abstimmung jedoch vertagt. Die Wahl soll bei einer Online-Kammerversammlung möglichst noch in diesem Jahr stattfinden. Für die 17 Sitze des Landes standen bereits 22 Interessenten bereit.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.