- DAZ.online
- News
- Politik
- Graue: Zuversicht zum E-...
Hamburger Apothekerverein
Graue: Zuversicht zum E-Rezept und Warnung vor drohendem neuen EuGH-Verfahren
Mitgliedsbeitrag wegen GEDISA-Finanzierung erhöht
Peter Froese, Vorsitzender des Apothekerverbands Schleswig-Holstein, stimmte mit einem ausführlichen Vortrag auf die nächsten Schritte der Digitalisierung ein, wie bereits kürzlich bei der Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein. Dabei ging es auch um die Bedeutung eines Branchenportals für die Apotheken. Die Apotheken könnten ihre Wertvorstellungen nur gemeinsam in die digitale Welt übertragen, erklärte Froese. Um das Apothekenportal des Deutschen Apothekerverbands weiterzuentwickeln und zu betreiben, sei die kürzlich gegründete GEDISA als Tochtergesellschaft der Apothekerverbände nötig. Auch Graue warb für die GEDISA, „die die Digitalisierung im Sinne der Apotheke und des Patienten vorantreiben wird, damit wir nicht völlig der Fremdbestimmung anheimfallen“.
Vor diesem Hintergrund diskutierten die Mitglieder des Hamburger Apothekervereins und votierten anschließend einstimmig für die vorgeschlagene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 2.500 Euro pro Jahr. Mit der Erhöhung um knapp 50 Euro pro Monat soll der Anteil des Vereins an der GEDISA finanziert werden, entsprechend dem geplanten Finanzbedarf des neuen Unternehmens. Da die GEDISA nur für die ersten drei Jahre eine Finanzierung durch die Verbände plant, soll der Beitrag nach drei Jahren überprüft werden.
Vorstand bei Wahlen bestätigt
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden die Vorstandsmitglieder Katrin Hensen, Caroline Klante, Sven Villnow und Lutz Schehrer wiedergewählt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes statt. Dabei wurde Graue als Vorsitzender bestätigt. Die bisherige zweite Stellvertreterin Hensen ist nun erste Stellvertretende. Neuer zweiter Stellvertreter ist Villnow. Klante hatte nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende kandidiert.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.