In bestimmten Fällen dürfen Apotheker:innen die COVID-19-Impfung nicht durchführen. Kontraindikationen sind eine akute Erkrankung, ein fieberhafter Infekt mit einer Körpertemperatur von mehr als 38,5 °C, Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffs, allergische Sofortreaktion nach der ersten Impfung mit einem COVID-19-Impfstoff sowie andere Impfungen mit Lebendimpfstoff innerhalb von zwei Wochen vor und nach der COVID-19-Impfung.
Nicht zu empfehlen ist es, Personen zu impfen, die schon einmal allergisch oder mit hohem Fieber auf eine andere Impfung reagiert haben. Auch wenn in den folgenden drei Tagen eine Operation ansteht, rät die BAK von einer Impfung ab, ebenso wenn der Impfwillige blutgerinnungshemmende Arzneimittel wie zum Beispiel Vitamin-K-Antagonisten anwendet. Schwangere und Stillende sollten sich ebenfalls an einen Arzt oder eine Ärztin wenden. Weitere Fälle, in denen Apotheker:innen von einer Impfung absehen sollten, zählt die BAK im Kommentar zur Leitlinie auf.
Hygienepläne beachten!
Vor der Impfung müssen zunächst die Impfstoffe zum Gebrauch vorbereitet werden. Dafür bieten sich der BAK zufolge die Herstellungsräume in den Apotheken an, denn diese zählen demnach zu den „besonderen Hygienezonen“. Die entsprechenden Hygienepläne gilt es dabei zu beachten. Auch an den Raum, in dem geimpft wird, stellt sie besondere Bedingungen. Der Fußboden und die Oberflächen im Raum müssen feucht zu reinigen und zu desinfizieren sein, heißt es in der Leitlinie. „Zusätzlich zur Grundreinigung sind weitere Maßnahmen für die Personal- und Händehygiene, der Hygiene von Flächen vor und nach der Impfung festzulegen.“ Eine entsprechende Arbeitshilfe stellt die BAK zur Verfügung.
6 Kommentare
Impfungen in Apotheken
von Frieda am 30.01.2022 um 8:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Impfungen in Apotheken
von Holger am 31.01.2022 um 8:59 Uhr
So sollen die COVID-19-Impfungen in den Apotheken ablaufen
von Rumpelstilzchen am 29.01.2022 um 18:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Weil einfach einfach..
von Thomas Kerlag am 28.01.2022 um 20:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
So sollen die COVID-19-Impfungen in den Apotheken ablaufen
von Rumpelstilzchen am 28.01.2022 um 18:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: So sollen die COVID-19-Impfungen in den
von K. Stülcken am 29.01.2022 um 14:42 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.