Elf Versandapotheken im Test

Versender enttäuschen bei der Beratungsqualität

Berlin - 23.03.2022, 17:50 Uhr

Stiftung Warentest ist mit der Leistung von Versandapotheken nicht zufrieden. Vor allem an der Beratung hapert es gewaltig. (x / Foto: adragan / AdobeStock)

Stiftung Warentest ist mit der Leistung von Versandapotheken nicht zufrieden. Vor allem an der Beratung hapert es gewaltig. (x / Foto: adragan / AdobeStock)


Undurchsichtiger Volksversand

Ein besonderes Augenmerk legten die Tester auf den tsche­chischen Versender Volksversand. Aus Tschechien dürfen nur rezept­freie Mittel nach Deutsch­land geliefert werden (so sagt es die „Länderliste“). Doch bei Volksversand arbeitet man mit einer Apotheke in Deutschland zusammen. Das Rezept solle man an ein Postfach in Hagen schicken, die Lieferung erfolge dann über die „Löwen-Apotheke“ – eine konkrete Ortsangabe fehlt. Das Paket kam dann von einer in Zittau ansässigen Löwen-Apotheke und trug den Aufdruck Volksversand. Aus „Test“-Sicht ein intrans­parentes Konstrukt, unter anderem, weil Kunden nicht erkennen könnten, wer ihr Vertrags­partner ist. 

Unklar blieb den Testern auch, ob die Löwen-Apotheke eine Versand­handels­erlaubnis hat, da sie keinen eigenen Webshop betreibt. Auf Nachfrage erfuhren sie jedoch, dass es diese Erlaubnis gibt. Und mittlerweile hat Volksversand auch seine FAQ geändert, sodass aus diesen nun hervorgeht, dass die Löwen-Apotheke in Zittau sitzt. Das kann man bei „Test“ nur begrüßen. Dennoch überzeugte der Volksversand am Ende nicht: Die Beratungsqualität erwies sich als „ausreichend“ – und so war auch das Gesamtergebnis.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.