- DAZ.online
- News
- Digitales
- Wie nachhaltig ist das E-...
Digitalisierung und Klima
Wie nachhaltig ist das E-Rezept?
Das E-Rezept spart Wege
Ein weiterer Punkt für das E-Rezept, der von „The Medical Network“ vermutlich nicht beachtet wurde, ist für Giermann die Ersparnis an Wegen. Heute müssen Rezepte von der Bundesdruckerei zum Arzt, von dort zur Apotheke, dann weiter zum Abrechnungszentrum und schließlich zu den Krankenkassen. Mit dem E-Rezept bliebe nur noch der Weg des Patienten von der Arztpraxis zur Apotheke. Beachte man den CO2-Ausstoß, den ein LKW pro Kilometer verbrauche, könnte dies zusätzlich viele Tonnen CO2 einsparen.
Digitalisierung nur mit Energiewende
Ob das E-Rezept den Stromverbrauch um 90 Prozent senken kann, bleibt unklar. Denn „The Medical Network“ legt nicht offen, ob die intensivere Smartphone-Nutzung der Endverbraucher und die vielen Server mit einbezogen wurden, die betrieben werden müssten, um Daten zu sichern.
Giermann sagt dazu gegenüber der DAZ, dass in diesem Fall klar sein müsse, dass der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. „Der Ukrainekonflikt hat gezeigt: Wir brauchen die Energiewende. Solange wir noch mit Kohle und Gas heizen, könnte das eine Milchmädchenrechnung sein.“ Man müsse zeitgleich die Energiewende und die Digitalisierung voranbringen, so Giermann.
Dass mit dem E-Rezept der Stromverbrauch deutlich sinkt, ist für ihn erst realistisch, wenn die vollständige Umstellung auf elektronische Verordnungen gelungen ist. Denn noch müssen Ärzt:innen und Apotheker:innen Geräte betreiben, die sowohl die Belieferung von Papier- als auch von E-Rezepten ermöglichen.
4 Kommentare
Wie man wirklich Papier und Energie sparen kann...
von Hummelmann am 18.04.2022 um 12:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Bitte nachdenken
von Stefan Haydn am 14.04.2022 um 9:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Bitte nachdenken
von Florian Giermann am 14.04.2022 um 11:50 Uhr
reiner Schwachsinn
von Karl Friedrich Müller am 13.04.2022 um 15:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.