- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Viele Apotheken bleiben ...
Konjunkturindizes: Keine Trendumkehr in Sicht
Weiterhin errechnet das IFH mit der Apokix-Umfrage einen Konjunkturindex, der allmonatlich die geschäftliche Stimmungslage der Apothekenleiterinnen und -leiter widerspiegelt. Und die trübt sich weiter ein. Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage ist seit dem Höchststand im November 2021 mit 130,5 Punkten kontinuierlich gesunken und im Mai bei 90,3 Punkten gelandet. Bei 100 Punkten halten sich negative und positive Einschätzungen die Waage. Die Kurve ist zwar sei März etwas abgeflacht, von einer Trendumkehr kann allerdings noch nicht die Rede sein.
Auch der Index für die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung der kommenden zwölf Monate ist weiter gesunken auf 52,4 Punkte. Offenbar wirken sich hier die Unwägbarkeiten bezüglich der Einführung des E-Rezepts, insbesondere die befürchtete Abwanderung vieler Kunden zu den Versendern, immer deutlicher aus.
Inwieweit die Überführung der Grippeimpfung in Apotheken in die Regelversorgung und die neuen Dienstleistungen sich positiv auf die Zukunftserwartungen der Apotheker auswirken, werden die Apokix-Umfragen in den kommenden Monaten zeigen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.