Es findet sich in der Begründung eines Apothekertagantrags, der gut und gerne aus einem der Antragshefte der vergangenen Jahre stammen könnte – „die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker fordert den Gesetzgeber auf, den hohen Verwaltungsaufwand in den öffentlichen Apotheken zu verringern“. Dieser Antrag, der übrigens in einen Ausschuss verwiesen wurde, stammt aber nicht aus der jüngeren Vergangenheit, sondern aus dem Jahr 2009. Damals waren die Rabattverträge noch frisch, viele Detailregelungen, die es heute gibt, existierten schlicht nicht.
Vor allem aber es gab keine Präqualifizierung bei der Hilfsmittelabgabe und Securpharm war in weiter Ferne. Trotzdem ächzten die Apotheken bereits damals unter überbordender Bürokratie. Der Apothekenklima-Index 2016, den TNS Infratest im Auftrag der ABDA bundesweit unter 500 Apothekeninhabern erhoben hatte, ergab, dass der bürokratische Aufwand (81 Prozent) der größte Stressfaktor im Apothekenalltag ist und auch der Aufwand bei der Hilfsmittelversorgung (62 Prozent) landete auf den vorderen Plätzen.
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von Robert Penzis am 27.03.2023 um 19:31 Uhr
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