Spezial

Kommunikation in der Apotheke

Kommunikation in der Apotheke

Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com

Fachwissen allein reicht oft nicht aus, um sich im Berufsalltag zurechzufinden. Das gilt sowohl für Bürojobs als auch im täglichen Kundengespräch in der Apotheke. Denn häufig scheitert der berufliche Diskurs nicht am Inhalt, sondern an der Kommunikation. Gute Kommunikation – kann man das lernen?

Prioritäten setzen – wie geht das in der Apotheke?

Sie sind müde? Sie sind gefühlt durch den Tag in der Apotheke gesprintet und dennoch fragen Sie sich, was sie eigentlich den ganzen Tag getan haben? Obwohl ...

» Weiterlesen


Das „Morgen-ist-auch-noch-ein-Tag“-Syndrom

Wer kennt sie nicht, die „Aufschieberitis“. Auch in Apotheken ist sie häufig zu finden – Diagnose Prokrastination. Allerdings ist die Suche nach einem ...

» Weiterlesen


Jammeritis – kann man positives Denken lernen?

Jammernde Mitmenschen kennen wir alle. Manche haben einfach nur einen schlechten Tag und lassen Dampf ab. Bei anderen jedoch gehört Jammern zum Programm und ...

» Weiterlesen


Urlaubsplanung – wie glückt sie entspannt?

Alle Jahre wieder …  steht schon vor der Weihnachtszeit für viele Apothekenteams die Urlaubsplanung für das kommende Jahr an. Der Prozess löst ...

» Weiterlesen


Gehaltserhöhung – wie spreche ich mit meinem Chef darüber?

Der Wunsch nach mehr Gehalt steht für viele Mitarbeiter weit oben auf der Liste. Jedoch bereitet schon der Gedanke an Gehaltsverhandlungen häufig Unbehagen. ...

» Weiterlesen


Lästereien – wie grenze ich mich davon ab?

Fachwissen allein hilft im Beruf oft nicht weiter, vor allem dann, wenn es um zwischenmenschliche Verständigungsschwierigkeiten geht. Das gilt für den Job ...

» Weiterlesen


Weniger Überstunden – wie sage ich es meinem Chef?

Fachwissen allein reicht oft nicht aus, um sich im Berufsalltag zurechzufinden. Das gilt sowohl für Bürojobs als auch im täglichen Kundengespräch in der ...

» Weiterlesen