Praxis

Wissen erfolgreich weitergeben

Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz  » mehr

Kommunikation und Management

Medikationsanalysen – so klappt die Umsetzung

Der Berufsstand der Apotheker hat sehr lange für die Einführung honorierter pharmazeu­tischer Dienstleistungen gekämpft. Besonders die „Erweiterte ...

» Weiterlesen


„Ist ja spitze!“

„Na, was hat Frau Apothekerin denn da gemacht?“, kam die „Chef-PTA“ augenrollend und mit – vor aufgesetzter Freundlichkeit – klingelnder Stimme auf ...

» Weiterlesen


Fehlzeiten im Team

In angespannten Zeiten wie diesen und andauerndem Personalmangel kommen Apothekenteams immer häufiger ans Limit. Wenn einzelne Mitarbeiter noch dazu ständig ...

» Weiterlesen


Der Apotheker als Manager

Im heutigen Beitrag geht es um das ständige Gejammere einzelner Mitarbeiter und darum, wie Sie damit umgehen können

» Weiterlesen


Blinde und Sehbehinderte in der Apotheke

Häufig kommen Kunden in die Apotheke, die entweder dauerhaft an einer Sehbeeinträchtigung leiden oder die aufgrund einer akuten Augenerkrankung vorübergehend...

» Weiterlesen


Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Wer kennt nicht die Szenen in Katastrophenfilmen, in denen direkt nach dem Ausfallen der regulären Stromversorgung ein Notstromaggregat zumindest wieder für ...

» Weiterlesen


Konfrontieren mit Respekt

In einem Team treffen unterschiedliche Charaktere auf­einander. Jeder hat so seine Marotten, die im Großen und Ganzen als liebenswerte Eigenart toleriert ...

» Weiterlesen


Nicht nur Schweigen ist Gold …

Kommunikation ist das A und O in der Apotheke. Im Umgang mit den Kunden kommt es öfter zu Situationen, die viel Finger­spitzengefühl im Gespräch erfordern. ...

» Weiterlesen