Praxis

Wissen erfolgreich weitergeben

Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz  » mehr

Kommunikation und Management

Auch online in Kontakt bleiben

Soziale Kontakte sind wertvoll und kaum einer möchte sie missen. Wenn ein persönliches Treffen allerdings nicht möglich ist, werden Video-Chats zum beliebten...

» Weiterlesen


„Typisch Apotheker!“

Jeder kennt Vorurteile. Jeder hat sie – zumindest hin und wieder. Sie begegnen uns im Privaten genauso wie im Arbeitsumfeld. Sie zu überwinden, ist nicht ­...

» Weiterlesen


Sprachlos in der Offizin

Kommunikationsprobleme können in der Apotheke in vielerlei Hinsicht auftreten. Neben fremdsprachigen Kunden gibt es eine ganze Reihe anderer Personen- und ...

» Weiterlesen


Kundenbindung 3.0 in der Apotheke

Per WhatsApp Rezeptfotos an die Apotheke senden? Bekanntermaßen ist dieser Vorbestellweg seit der Datenschutzgrundverordnung und dem Verbot durch das ...

» Weiterlesen


Willkommen in der VUCA-Welt

Gewissheit gibt es nicht mehr, Planbarkeit wird zur Illusion und widersprüchliche Informationen lassen jede Fragestellung noch komplexer werden – das ist die...

» Weiterlesen


Alles paletti?

Mindestens einmal jährlich fordert das Hygienemanagement unsere Aufmerksamkeit. Was muss beachtet werden, nicht nur in der Rezeptur? Apotheker und PTA sind in ...

» Weiterlesen


Allein, zu zweit oder in Teilzeit

Die Öffnungszeiten in Apotheken reichen von knapp unter 40 Wochenstunden bis zu mehr als 73 Stunden. Dabei ist in den letzten Jahren die Bereitschaft der ...

» Weiterlesen


Gute Beziehungen, bessere Leistungen

Mögen die Mitarbeiterinnen* noch so wissensreich und geschickt im Umgang mit den Kunden sein: Wenn sie ihr Können nicht abrufen, weil die Chefin sich ...

» Weiterlesen