![Article image](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/9/9/4/a/994abba465d2aeb22468ead1d83cb3735c10fdbd/D302024_Titelbild_INH_33535816-3888x2180.jpeg)
- DAZ.online
- Apotheke & Politik
- Kommunikation und ...
Fachkräftemangel
Den Nachwuchs für die Offizin begeistern
Wie die Berliner MediosApotheke mit einem besonderen Ausbildungsprogramm punktet
Kommunikation und Management
Kundenbindung 3.0 in der Apotheke
Per WhatsApp Rezeptfotos an die Apotheke senden? Bekanntermaßen ist dieser Vorbestellweg seit der Datenschutzgrundverordnung und dem Verbot durch das ...
Willkommen in der VUCA-Welt
Gewissheit gibt es nicht mehr, Planbarkeit wird zur Illusion und widersprüchliche Informationen lassen jede Fragestellung noch komplexer werden – das ist die...
Alles paletti?
Mindestens einmal jährlich fordert das Hygienemanagement unsere Aufmerksamkeit. Was muss beachtet werden, nicht nur in der Rezeptur? Apotheker und PTA sind in ...
Allein, zu zweit oder in Teilzeit
Die Öffnungszeiten in Apotheken reichen von knapp unter 40 Wochenstunden bis zu mehr als 73 Stunden. Dabei ist in den letzten Jahren die Bereitschaft der ...
Gute Beziehungen, bessere Leistungen
Mögen die Mitarbeiterinnen* noch so wissensreich und geschickt im Umgang mit den Kunden sein: Wenn sie ihr Können nicht abrufen, weil die Chefin sich ...
Auch zu viel Optimismus kann schaden
Viele Entscheider singen das Lied vom erfolgssteigernden Optimismus. Das gilt auch für Apothekenleiter. In etlichen Fortbildungen heißt das Lernziel „...
In der Warteschleife
Apotheken leisten pro Jahr ungefähr 460.000 Notdienste. Meist läuft die Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln reibungslos. Jeder...
Ignorierte Inkompetenz
Kompetenz richtig einzuschätzen, ist gar nicht einfach – weder bei sich selbst noch bei anderen. Wenn sich jedoch Inkompetenz mit Selbstüberschätzung und ...