Praxis

Wissen erfolgreich weitergeben

Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz  » mehr

Kommunikation und Management

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Führungskräfte setzen sich oft unter starken Druck, den sie an ihre Angestellten weiterleiten. Die einen reagieren hier mit ­inneren Blockaden, andere mit ...

» Weiterlesen


Unerwünschte Telefonate

Von unseriösen Werbeanrufen bleiben auch Apotheken nicht verschont. Immer wieder gibt es telefonische Angebote über Produkte oder Dienstleistungen (z. B. ...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Der Kunde, das unbekannte ­Wesen? Nein, keineswegs – denn das Kundenverhalten ist inzwischen gut erforscht. Wer es kennt, der ist in der Lage, die ­...

» Weiterlesen


Die Nachteile des Lobens

Es ist und bleibt richtig: Lob und Anerkennung sind goldene Schlüssel zum Motivationsherz des Mitarbeiters. Aber Achtung: Zu viel Lob kann ebenso schädlich ...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Professionelles Marketing ist heute für Apotheken unverzichtbar. In unserem Grundkurs Apothekenmarketing erläutern wir, was Marketing für Apotheken wirklich ...

» Weiterlesen


Wer fragt, der führt

Gut fragen bedeutet Erfolg initiieren, Elan und Motivation erzeugen, Dinge auf den Punkt bringen, zügig vorankommen, ein „Ideenfass“ öffnen – das ...

» Weiterlesen


Wertvolle Hilfe für die Apothekenpraxis

Apotheken schützen die Bevölkerung vor Miss- und Fehlgebrauch von Arzneimitteln. Sie beraten und versorgen die Bevölkerung, wenn der Gang zum Arzt, zur Ä...

» Weiterlesen


Grundkurs Apothekenmarketing

Marketing für Apotheken? Das geht gar nicht! Diese Meinung war noch vor nicht allzu langer Zeit weit verbreitet. Inzwischen gehört Marketing zum ...

» Weiterlesen