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Unseriöse Werbung: Betrug bei Diätprodukten

Die Verbraucherverbände wehren sich gegen die Werbe- und Absatzstrategien von dubiosen Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln. Sie veröffentlichten nun eine bundesweite Studie, die die Machenschaften auf diesem Gebiet untersucht hat.

"""Apfelwirkstoffe machen schlank durch Darmentgiftung", "Super-Schlank mit Naturpille" - solche oder ähnliche Aussagen sind häufig in der Werbung für "dubiose" Diäten oder Schlankheitsmittel zu finden. Zusammen mit manipulierten Erfahrungsberichten oder Zitaten aus pseudowissenschaftlichen Veröffentlichungen dienen sie dazu, den Verbrauchern Geld für unnütze Produkte aus der Tasche zu ziehen. Gegen diese Werbe- und Absatzstrategien bei Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln, die in einer bundesweiten Untersuchung geprüft und erfaßt wurden, wollen sich die Verbraucherverbände nun wehren und haben bereits Gegenstrategien entwickelt: So wird irreführende Werbung bei Diäten zukünftig rechtlich abgemahnt und das Thema Diätenschwindel sowie unseriöse Werbe- und Absatzstrategien bundesweit zu einem Beratungsschwerpunkt der Verbraucherzentralen gemacht. Eine Checkliste "Betrug bei Diätprodukten" soll bei der Überprüfung von Werbelügen helfen, der umfassende Untersuchungsbericht "Werbe- und Absatzstrategien bei dubiosen Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln" liefert dazu wichtiges Hintergrundwissen. Die Checkliste und der Untersuchungsbericht sind in allen Verbraucherzentralen erhältlich.

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