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Arzneimittel und Therapie
Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis (inaktiviert) und Hib: Neuer Fünf
Entscheidender Grund für diese einschneidende Änderung der bislang praktizierten Impfstrategie zum Schutz gegen Kinderlähmung ist das ernste Problem der zwar seltenen, aber schwerwiegenden paralytischen Polio-Infektionen, die nach Impfung mit der oralen Polio-Vakzine aufgetreten sind. So mußte in Deutschland, statistisch gesehen, pro Jahr mit 1 bis 2 Fällen einer vakzineassoziierten paralytischen Poliomyelitis beim Impfling selbst oder bei Kontaktpersonen gerechnet werden - ein Risiko, das durch die Impfung mit dem inaktivierten Impfstoff vermieden werden kann. Da die Umstellung auf eine ausschließliche Impfung mit inaktivierter Polio-Vakzine (IPV) einen Durchimpfungsgrad von mehr als 90% zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Populationsimmunität bedingt, war es notwendig, die IPV-Komponente in Kombinationsimpfstoffe für die Säuglings-Grundimmunisierung zu integrieren, mit denen erfahrungsgemäß hohe Impfraten erzielt werden. Mit Infanrix-IPV+Hib hat das Paul-Ehrlich-Institut am 20. April 1998 eine Fünffach-Vakzine gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azellulär), Poliomyelitis (inaktiviert) und Haemophilus influenzae Typ b zugelassen. Der von SmithKline Beecham entwickelte Kombinationsimpfstoff zur Grundimmunisierung von Kindern basiert auf der Vierfach-Vakzine Infanrix +Hib bzw. Infanrix-DTPa+Hib, mit der man inzwischen umfassende Erfahrung hat, und zeichnet sich durch eine ebenso ausgezeichnete Verträglichkeit und hohe Immunogenität aus.
Sicherheit und Immunogenität Sicherheit und Immunogenität der neuen Kombination mit IPV-Komponente zeigten sich in mehreren klinischen Studien, in denen Kindern mehr als 2500 Impfdosen appliziert wurden: Einen Monat nach der Grundimmunisierung hatten mehr als 99% der Geimpften schützende Antikörper gegen Diphtherie und Tetanus aufgebaut, 100% der Impflinge erreichten Seropositivität gegenüber jedem der drei azellulären Pertussis-Antigene, und 98% waren seropositiv gegen Hib. Die IPV-Komponente induzierte bei 99% bis 100% der geimpften Kinder protektive Antikörpertiter für alle drei Polio-Virustypen. Infanrix-IPV+Hib wird analog dem Impfschema der STIKO dreimal (ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat) im Abstand von vier Wochen und ein viertes Mal - zur Auffrischung - ab Beginn des zwölften Monats geimpft. Die dem Handel voraussichtlich in Kürze zur Verfügung stehende Fünffach-Vakzine bietet somit die Möglichkeit, die inaktivierte Poliomyelitis-Impfung ohne zusätzliche Injektion in den Impfplan zu integrieren und Kinder sicher und effektiv vor fünf Infektionen auf einmal zu schützen.
Quelle Pressemitteilung der SmithKline Beecham, München.
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