Prisma

Budenosid oder Mesalazin

Eine Studie, die kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, verglich die Wirksamkeit von Budenosid und Mesalazin bei einem aktiven Morbus-Crohn-Schub.


{hd}Budenosid oder Mesalazin?
{txt}An der doppelblinden, multizentrischen Studie nahmen 182 Patienten mit einem Morbus Crohn Aktivitätsscore von 200 bis 400 Punkten teil (Zahlenwerte, die einen aktiven Schub anzeigen). 93 Patienten erhielten einmal täglich 9 mg Budenosid (kontrollierte Freigabe im Ileum), 89 Patienten zweimal täglich 2 g Mesalazin (Präparat mit langsamer Freisetzung) über einen Zeitraum von 16 Wochen. Nach der Hälfte der Studiendauer zeigte sich bei 69% der Budenosidgruppe und bei 45% der Mesalazingruppe eine Remission, zu Studienende lagen die Remissionszahlen bei 62% in der Budenosid- und bei 36% in der Mesalazingruppe. Die Nebenwirkungsrate war in beiden Gruppen vergleichbar, allerdings traten unter Budenosid weniger schwere Nebenwirkungen auf.
Aufgrund dieser Ergebnisse schließen die Wissenschaftler, daß Budenosidpräparate mit einer kontrollierten Freisetzung im Ileum gegenüber langsam freiwerdendem Mesalazin bei Patienten mit einem Morbus Crohn Schub effektiver und besser verträglich sind.
ral
Quelle: New England Journal of Medicine 1998, Vol. 339, No. 6, 6.8.1998,
S. 370-374

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