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Rechtsstreit: Viagra, der neue Power-Drink?

Wenn es nach dem Münchner Unternehmen N.R.G.Y. (sprich: energy) geht, wird der Name Viagra künftig nicht nur für die berühmten blauen Pillen stehen, sondern auch als Aufdruck auf einem "Power-Drink" zu finden sein.

Das Unternehmen hat sich den Markennamen für den Bereich Lebensmittel und Getränke schützen lassen und einen Power-Drink danach benannt, der vor allem an Tankstellen vertrieben wurde. Inzwischen ist das "leistungssteigernde" Getränk mit dem bedeutungsschweren Namen allerdings wieder aus den Regalen verschwunden. Der amerikanische Pharmahersteller Pfizer hat vor dem Landesgericht München eine einstweilige Verfügung gegen N.R.G.Y. erwirkt. Obwohl Pfizer den Markennamen ursprünglich nur für medizinische Produkte schützen ließ, ist der Begriff Viagra nach Ansicht des Unternehmens inzwischen so bekannt, dass sich der markenrechtliche Schutz auch auf andere Branchen erstreckt. Ein endgültiges Urteil darüber, ob es Viagra künftig nur zum Schlucken oder auch zum Trinken geben wird, muß allerdings noch bis zur gerichtlichen Entscheidung abgewartet werden.

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